Fix! Busch ist Wallin los

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 73884 Teilen

Die nicht mehr enden wollende Odyssee um den Torwart der EKG Allstars ist nun beendet. Timo Wallin wechselt zum SV Isinger in die Regionalliga.

Es schien kein Ende in Sicht, doch nun hat Trainer Busch (34) den Machtkampf gegen Timo Wallin (29) gewonnen. Ein Kampf, der bereits 2008 widerwärtige Züge annahm und von der Vereinsführung immer verschwiegen wurde. SPORTBILD berichtet exklusiv.

2007 schaffte es der damals 17-jährige Nachwuchstorwart Timo Wallin unter Trainer Martin Dießner (58) in die erste Mannschaft der EKG Allstars und wurde in der Saison 2007/08 zur unangefochten Nummer 1. Er verpasste keine Sekunde auf dem Platz und hielt den Kasten 14 mal sauber - bis dahin einmaliger Rekord im Verein. Nach der Saison wechselte Gleb Busch, damals 23 Jahre alt, für 30 Millionen Euro von Athletico Madrid an den Pinxtenweg. Dr. Nickel bezeichnete Busch als „Königstransfer“. Pikante Bedingung: Busch wollte nicht nur die Nummer 1 sein, sondern auch die Nummer 1 tragen. Wallin musste seine Nummer abgeben, aber war zumindest unter Dießner gesetzt - bis zum vierten Spieltag. Wallin knickte im Heimspiel gegen TC Freisenbruch 09 um und zog sich eine Sprunggelenksfraktur zu. Damit war die Saison für den Nationaltorhüter beendet - Insider sagten damals schon voraus, dass dieser Tag die Karriere des „Wallecks“ beenden sollte. Doch Wallin gab sich nicht auf und blieb bis heute dem Verein treu. „Ich kann nicht ohne die Allstars. Die Allstars ohne Wallin wäre ja wie Allstars ohne Semmo.“

Bis zum 30. Juni 2012 sollte Wallin die Nummer 2 bleiben. Bis Gleb Busch seinen Vertrag nicht verlängern wollte. Busch wechselte zurück nach Spanien, Barcelona. Der Verein war plötzlich 64 Millionen Euro reicher und hatte seine frühere Nummer 1 zurück. Timo Wallin gilt als Vereinslegende, als Denker, Macher und auch als Gesicht des sportlichen Abstiegs. Trotz guter Leistungen im Kasten konnte er den Abstieg in die zweite Bundesliga nicht verhindern.

Nun ist Busch wieder da - als Trainer und Vorgesetzter der Person, die ewig in seinem Schatten stehen sollte. Wallin sollte auch diesen Machtkampf verlieren. Motombo Lavelle ist die Nummer 1 und soll unter Busch den Umbruch in eine neue Zeitrechnung am Pinxtenweg einleiten. Für Spieler, die den Verein durch Höhen und Tiefen begleitet haben, ist da kaum Platz. Aus der goldenen Mannschaft von 2011 sind nur noch Marc Weyerz (27), Moritz Wegener (26) und Marcel Weinrich (27) da.

Timo Wallin wechselt nun in die Regionalliga. Neun Jahre nach dem Triple ist Wallin in der fußballerischen Unbedeutsamkeit angekommen und zeigt, dass nichts für immer bleibt. Geschichte, Loyalität und Nähe zum Fan haben keinen Platz im modernen Fußball.

Seit der Gründung 1989 gab es keine Saison ohne einen Wallin in der ersten Mannschaft. Mit Timo geht nun der letzte Wallin von der Bühne am Pinxtenweg. Rick Wallin wechselte in der Sommerpause nach Wolfsburg.

Galerie - die Wallins bei den Allstars
• 1989 - 1999 Wolfgang Wallin
• 1998 - 2003 Rainer Wallin
• 2002 - 2007 Erik Wallin
• 2007 - 2019 Timo Wallin
• 2008 - 2011 René Wallin
• 2011 - 2019 Rick Wallin

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty