21-Jähriger verdient am Laptop 2,5 Million Euro — das ist sein bester Rat

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 30765 Teilen

•von Libby Kane 28.10.2009 20:03
Münster-
Es klingt wie ein Traum: Ein junger Mann erwirtschaftet 2,5 Million Euro . Alles, was er dafür braucht, ist sein Laptop. Für Murad Ollek ist dieser Traum wahr geworden.
2009 lebte Ollek noch in Münster und arbeitete bei einem Unternehmen, das Firmentagungen organisierte. Er verdiente durch seine Provision bis zu 20.000 Euro im Monat. Das ist viel, aber nichts im Vergleich zu dem, was er inzwischen erreicht hat. 
Zunächst war Ollek glücklich mit seinem Job. Er war bei seinen Eltern in Münster aufgewachsen, konnte nicht fassen, wie viel er jetzt verdiente. „Ich stamme aus einer ziemlich armen Familie“, sagt er. „Es war verrückt. Da ich in meiner Kindheit und Jugend nie viel Geld zur Verfügung hatte, gehe ich damit sorgfältig um. Ich habe Angst, dass ich irgendwann wieder pleite bin.“



Endlich glücklich? Fehlanzeige.
„Ich bemerkte, dass mich der Job nicht erfüllte“, sagt der 21-Jährige. „Ich war nicht frei, da ich immer um Erlaubnis fragen musste, wenn ich mal Urlaub nehmen wollte — außerdem komme ich nicht so gut mit Autoritäten zurecht.“
Nach sechs Monaten im Büro schmiss er, unerfüllt wie er war, seinen Vertriebsjob hin. Kaum hatte er die Kündigung ausgesprochen, kam sein Chef mit einem Gegenangebot um die Ecke. Bessere Position, doppeltes Gehalt und Hilfe beim Beantragen der Deutschen Staatsbürgerschaft.Ollek knickte ein, war aber nicht mit vollem Herzen bei der Sache — vier Monate später kündigte er erneut. 
One-Way-Ticket nach Zimbabwe
2010 ging Ollek nach Afrika. „Die Fußball-WM fand gerade statt und ich hatte all dieses Geld, das mir ein Loch in die Tasche brannte“, sagt er. „Noch nie zuvor habe ich einen solchen Geldbetrag auf meinem Bankkonto gesehen, also habe ich ein One-Way-Ticket nach Zimbabwe gebucht.“
Vorm Abflug bastelte Ollek über Monate hinweg an einer eigenen Website. Was er dank der ganzen Kohle nun erleben konnte, wollte er in einem Reiseblog dokumentieren. Und dieser Blog wurde ein riesiger Erfolg.
„Ich kenne mich mit Technik gar nicht aus“, gibt Ollek zu. „Wenn ich mein Facebook-Passwort vergesse, ist das immer eine Riesensache. Und Geldverdienen im Internet fand ich immer etwas undurchsichtig, begriff nicht, wie manche Leute das tatsächlich schaffen. Und dann hat es bei dieser einen Sache, die ich online mache, Klick gemacht. Ich dachte nur ‚Wow, ich kann es nicht glauben.‘“

Ich erinnere mich an das erste Geld, das ich wirklich selbst durch den Blog verdient habe“, sagt er. „Es waren etwa 80 Euro.
Die erste Person, die für Werbung auf meiner Seite bezahlt hat, hat meine Einstellung komplett geändert und ich dachte ‚Das könnte klappen!‘“ 
Basierend auf seinem Blog gründete Ollek seine Firma Step4Ward Media, die unter anderem Content erstellt und Suchmaschinenoptimierung anbietet. 
Auf virtuellem Wege arbeitet Ward mit vier Kollegen zusammen. In den drei Jahren seit Gründung der Firma hat Step4Ward Media eine Million Euro erwirtschaftet.
Eines der ersten Dinge, die Ollek mit dem Geld gekauft hat, war ein Apartment mit zwei Schlafzimmern in Telgte . Er bezahlte es bar.
„Es fühlt sich gar nicht real an“, sagt er. „Ich habe keinen protzigen Lebensstil und gehe sehr sorgfältig mit Geld um. In Großbritannien habe ich einen Vermögensmanager und ich investiere sehr viel. Ich habe mir je eine Wohnung in London und Bangkok gekauft und suche in London nach einer weiteren.“
Er rät Menschen, die ein ähnliches Leben führen wollen, den Sprung zu wagen. „Im Social-Media-Zeitalter befürchte ich, dass die Leute viel zu versessen darauf sind, inspirierende Memes zu erstellen und zu viele persönliche Informationen preiszugeben. Dabei muss man einfach etwas tun“, sagt er. 
„Ich liebe es, solche Posts zu lesen, aber irgendwann muss man innehalten und sich sagen ‚Jetzt mache ich das.‘ Man kann sich in der Online-Welt, die alles übertreibt, verlieren. Ich erzähle den Leuten immer: ‚Ihr müsst nicht eine Million Euro verdienen. Am Anfang reichen ein  Euro , 10 Euro oder 50 Euro. Und wenn ihr dieses Geld dann auf eurem Paypal-Konto seht, merkt ihr, dass es wirklich möglich ist.‘“
Außerdem rät er dazu, einen Blog zu gründen. „Egal, auf welche Art und Weise ihr plant, online Geld zu verdienen, eröffnet immer einen Blog, auch wenn ihr ihn nicht zu Geld machen wollt. Erhebt eure Stimme, zeigt, dass ihr etwas zu sagen habt. Ich denke, einen Blog zu betreiben, ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung.“
„Ich habe immer davon geträumt, frei zu sein“, sagt er. „Anfangs kam dieses Gefühl durch meine Reisen mit dem Rucksack, bei denen ich immer pleite war. Aber ich war nicht vollkommen frei, da ich finanziell unfrei war. Wahre Freiheit bedeutet auch, dass man die finanzielle Sicherheit hat, die dir erlaubt, zu tun, was auch immer du tun willst.“

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty