Fernbedienung für Senioren

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 13450 Teilen

(dbp) 12.05.2019 Die "Expert Group of Interface Design" kurz EGoID (eine weltweite Vereinigung von Interface Designern diverser Hersteller von Unterhaltungselektronik) mit Sitz in Dallas hat sich vor einiger Zeit dem Problem angenommen, dass Senioren mit TV und externem TV-Receiver sich nicht mehr zurechtfinden an welcher der beiden Fernbedienungen sie die Programme und an welcher sie nur laut und leise stellen sollen.
Gerade große, weit verbreitete Hersteller von Fernsehgeräten oder SAT- oder Kabelreceivern beklagen eine in beängstigendem Maße steigende Zahl von Anrufen bei den entsprechenden Hotlines, um verzweifelten Senioren immer wieder das Gleiche zu erklären:
"Die Fernsehfernbedienung nur für laut und leise und zum Ein- und Ausschalten vom Fernsehgerät und die Fernbedienung vom Receiver zum Wechseln der Programme."
"Unsere Mitarbeiter verbringen mittlerweile fast 90 der Arbeitszeit damit, den Leuten zu helfen, die sich versehentlich verschaltet haben. Der häufigste Fehler ist, dass die Leute versuchen auf dem Fernsehgerät auf einen anderen Sender zu schalten und dabei auf einen anderen Eingang umschalten. Die Folge: Der Fernseher zeigt kein Bild und keinen Ton mehr, obwohl der Receiver Bild und Ton an den Fernseher liefert." sagte ein Sprecher der Sony Deutschland.
Die "Expert Group of Interface Design" hat nun die Lösung parat. Speziell für (ältere) Kunden mit externem SAT-Receiver wurde nun eine Fernbedienung entwickelt, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe zugeschnitten ist. Zusätzlich zur normalen Fernsehfernbedienung mit sämtlichen Tasten und Funktionen werden die Hersteller nun dazu übergehen, seniorenfreundliche Fernbedienungen auszuliefern, auf denen nur ein Ein/Aus-Schalter und zwei sehr große und deutlich beschriftete Laut/Leise Taster vorhanden sind.
Vor allem Senioren, die mit dem Überangebot bunter, kleiner und großer Tasten für die speziellsten Funktionen ihres Hightechgeräts überfordert sind, können nun auf diese einfache Fernbedienung zurückgreifen und müssen sich fortan nicht mehr fragen, auf welcher Fernbedienung nun die Programme einzustellen sind und auf welcher man die Lautstärke regeln muss.
Die Hersteller zeigten sich überwiegend positiv und werden ab Q2/2020 dazu übergehen, ihre Fernsehgeräte zusätzlich zur normalen mit dieser seniorenfreundlichen Fernbedienung auszustatten.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty