Was passiert eigentlich bei einer Konfirmation?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 71729 Teilen

Seit dem 1. Mai 2019 gelten in deutschen Kirchen neue Regeln für die Konfirmation, aber was genau hat sich verändert? Dieser Frage wollen wir hier kurz vor den vielen anstehenden Konfirmationen im Mai auf den Grund gehen.
Wie auch schon früher sind Konfirmationen sehr schöne Familienfeiern mit viel Essen und Trinken, aber in der Kirchenzeremonie selbst hat es zwei gravierende Änderungen gegeben. Die eine betrifft dabei den Geistlichen während die andere die Konfirmanden selber in die Pflicht nimmt.
Der Pastor wird ab dem 1. Mai 2019 von der evangelischen Kirche dazu verpflichtet seine Predigt verständlicher zu formulieren, da die Gemeinden Deutschlands dies in einer repräsentativen Befragung im Jahr 2018 bemängelt haben. Damit kommt die Kirche dem sinkenden Bildungsstand in Deutschland nach. Auch in diesem Zusammenhang steht die Änderung für die Konfirmanden.
Die evangelische Kirche bemängelte, dass die Prüfung vor der Konfirmation einen zu geringen Leistungsstandard erreicht hat und führt, ebenfalls mit Wirkung zum 1. Mai, eine kurze Prüfung innerhalb des Gottesdienstes ein. Jeder Konfirmand muss eine Frage aus der Prüfung beantworten. Dies wird viele Konfirmanden überraschen, da die Änderung erst kurzfristig bekannt gegeben wurde. Wir lassen uns überraschen, wie diese Änderungen bei den jugendlichen ankommen wird.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty