Über die "Brücke" ins Rathaus - Der Pontifex startet das Comeback

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 33512 Teilen

+++ Der wegen Korruptionsvorwürfen suspendierte Regensburger Oberbürgermeister Joachim "Wolle" Wolbergs will seine Wiederwahl mit einer eigenen Liste schaffen. Nun hat sich ein eigener Wahlverein gegründet. Auch ein passender Bauträger für die „Brücke“ ist bereits gefunden. +++

Regensburgs vorläufig suspendierter Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) will bei der kommenden Kommunalwahl mit einer eigenen Liste antreten. Der erste Schritt ist nun getan. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger – darunter Wolbergs Ehefrau, seine Schwiegermutter, Lord Voldemord, Sauron, der Nachtkönig und die gesamte Belegschaft des Bauteam-Tretzel – versammelten sich am Mittwochabend im Regensburger Kolpinghaus, um den neuen Wahlverein mit dem Namen „Brücke“ zu gründen.

"Total interessante Leute", befand Wolbergs im 24aktuelles-Interview nach der Veranstaltung. "Sie repräsentieren den vernünftigen Teil der Muggel-Gesellschaft und die wenigen Zauberer mit Durchblick."

Eine neue Partei sollte es aber dann doch nicht sein: „Ich zahle einfach gerne Vereinsbeiträge. Das ist auch ein Dienst an der Gesellschaft. Meine Mitgliedschaft in Vereinen ist mittlerweile Legion.“

Wolbergs zufolge soll sich der jährliche Vereinsbeitrag aus nostalgischen Gründen auf 9900€ belaufen und ausschließlich dem Vorsitzenden zugutekommen. Dieser habe im Gegenzug allerdings auch die meiste Arbeit. So hatte er etwa die öffentliche Ausschreibung des Bauvorhabens zum Bau der „Brücke“ eigenständig zu organisieren. Tatsächlich dürfte dies keine leichte Aufgabe gewesen sein. Geplant sei eine „Brücke“ nach Angaben eines Gründungsmitglieds nämlich eher im übertragenen Sinne. Vielmehr gehe es um einen Hyperloop zwischen Rathaus, Continental-Arena, Mordor, der Sklavenbucht und Wolbergs Privatanwesen. Dennoch war die Ausschreibung am Ende der Veranstaltung bereits beendet. Das BTT legte letztlich das mit Abstand beste Angebot vor.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty