Feuerwehr Abteilung Neusatz erhält neues Drehleiterfahrzeug

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 29293 Teilen

Abteilung Neusatz erhält neues Drehleiterfahrzeug

Im Bühler Ortsteil Neusatz wird das geplante Seniorenzentrums weiterhin thematisiert (Wir berichteten). Bereits bekannt ist, dass die Projektentwickler das Bauvorhaben komplett umplanen mussten, weil im Dachstuhl des Mutterhauses artengeschützte Fledermäuse entdeckt wurden. Jetzt soll das ursprünglich zum Abriss vorgesehene Mutterhaus erhalten und umgebaut werden. Dafür wird das Ökonomiegebäude abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt.

Doch aufgrund von Brandschutzverordnungen und insbesondere Auflagen aus dem Naturschutzgesetz stehen dem Ortsteil Neusatz neue Herausforderungen bevor. Aus den Anforderungen der derzeitigen Planung wird sich die Feuerwehr Bühl Abteilung Neusatz ein neues Drehleiterfahrzeug DLK 23/12 beschaffen müssen, um im Einsatzfalle die zukünftigen Bewohner sowie die „Grauen Langohren“ aus dem Gebäude, innerhalb der gesetzlich notwendigen Hilfsfrist, evakuieren zu können.

Die Unterstützung der Bühler Feuerwehr für dieses Vorhaben ist bereits beschlossene Sache: “Unser bestehendes Drehleiterfahrzeug in der Bühler Kernstadt ist bereits oft in den Umlandgemeinden im Einsatz. Deshalb wäre ein zweites Fahrzeug in Neusatz für die höher gelegenen Gemarkungen und für den Ortsteil Bühlertal sinnvoll.“ meinte Gesamtkommandant Christian Striker.

Auch die Finanzierung des etwa 590.000 EUR teuren Fahrzeuges scheint bereits gesichert zu sein: Ein ortsansässiger Blechnereifachbetrieb und ein überregional bekannter Gemüsegroßhandel werden sich als Sponsoren auf dem neuen Fahrzeug präsentieren. Mit einem internationalen Automobilzulieferer aus Bühl konnte die Neusatzer Feuerwehr bereits einen Vertrag für die nächsten 10 Jahre über die Einrichtung und den Betrieb einer Werkfeuerwehr abschließen.

Auch der Neusatzer Ortschaftsrat signalisierte in der öffentlichen Sitzung am 26.03. bereits die Zustimmung. Dazu meinte Ortsvorsteher Dominik März (Freie Wähler): „Die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges dient dem Schutz der Neusatzer Bevölkerung und allen tierischen Bewohner, seien es Fledermäuse oder sonstige Vierbeiner. Da die Investition komplett durch eigene Ortschaftsmittel und Sponsoren erfolgt, braucht es auch nicht die Zustimmung des Bühler Gemeinderates.“

Ortschaftsrat Helmut Krempfer (SPD) ergänzte, dass durch die 24-Meter hohe Plattform der neuen Drehleiter, eine Verkehrsüberwachung des Durchgangsverkehrs rund um den Neusatzer Ortskern mit der geplanten Tempo 30 Beschränkung nun aus der Vogelperspektive möglich wäre. Momentan verfügen die drei Beamte der Neusatzer Ortspolizeibehörde nur eine spartanische, hölzerne Sitzgelegenheit neben dem örtlichen Geldautomaten.

Weiterhin wird nun geprüft, wie die Ausrückzeiten mittelfristig noch weiter gesenkt werden könnten: Bedingung dafür ist laut Abteilungskommandant Johannes Nick die Neugründung einer neuen Abteilung „Neusatzeck“ innerhalb der Feuerwehr Bühl. Dafür müsste das neue Fahrzeug dauerhaft im Bereich der Omerskopfstrasse untergebracht werden. Erste Gespräche über einen Unterstellplatz laufen bereits mit einem ortsansässigen Feuerwehrangehörigen. Allerdings müssten zuerst die in diesem Schopf befindlichen Ziegen wieder ausquartiert werden. Ein ortsansässiger Metzger hat bereits Unterstützung angeboten.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty