Weitere Ermittlungen um die Cum-Ex Geschäfte

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 27250 Teilen

Bei einer Betriebsprüfung stoßen Beamte der Steuerfahndung Köln auf verschachtelte Geldflüsse über die British Virgin Islands und Luxemburg in Schweizer Trusts der Eheleute Mix und Haselmann. Im Fall von Haselmann geht es um fast zwei Millionen Euro, im Fall von Mix um mehr als vier Millionen Euro. Auffallend sei "die zeitliche Nähe" zur Arcandor-Insolvenz, notieren die Steuerfahnder und schicken eine Anzeige wegen des Verdachts auf Geldwäsche ans zuständige Landeskriminalamt in Düsseldorf. Dort hat man schnell eine Idee, um was für Geld es sich handeln könnte. In den Cum-Ex-Unterlagen der Ermittler befindet sich eine interne Aufstellung aus Bergers Kanzlei mit dem Titel "Profits deutsche Trades". Hier steht, welche Gewinne aus Cum-Ex anfielen und an wen Provisionen flossen. Für das Jahr 2009 sind 2,8 Millionen Euro an "Mix & Co" notiert, für 2010 sind es 4,5 Millionen Euro. Die Ermittler vermuten, dass Mix und Haselmann für die Cum-Ex-Investitionen der Valovis Bank, in deren Aufsichtsrat beide saßen, verdeckte Provisionen erhalten haben. Damit hätten sie Kapital der Karstadt-Rentner veruntreut. Auch zu diesem Vorwurf wollen sich Mix und Haselmann nicht äußern. Hanno Berger sagt auf Nachfrage, nicht am Gewinn von Cum-Ex-Geschäften beteiligt gewesen zu sein, aus denen Provisionen in Millionenhöhe an Ulrich Mix und Detlev Haselmann geflossen seien.
Weitere Geldflüsse sollen nun auch nach Ost-Europa zu erkennen sein. So stießen die Beamten auf eine Scheinfirma in Kroatien, dessen Geschäftsführerin gleichzeitig eine Mitarbeiterin am Düsseldorfer Hauptsitz der Firma sein soll. Die kroatische Staatsangehörige S. Mrkonjic soll dabei als Schein - Direktorin fungieren, um die Herkunft der Inveatitionssummen zu verschleiern. Es bleibt abzuwarten was die weiteren Ermittlungen ergeben. Das Vertrauen in die Firma ist seit längerer Zeit erschüttert.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty