Olchinger Facebook-Gruppe stellt eigene Liste zur Stadtratswahl 2020 auf!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 8293 Teilen

Unter dem Motto "Olchings Zukunft" haben die Administratoren der Facebook-Gruppe "Du kommst aus Olching, wenn …" den ehrgeizigen Plan, mit einer eigenen Liste zur Kommunalwahl 2020 in Olching anzutreten. Allerdings sind hier 190 Unterstützerstimmen notwendig, die im Vorfeld zur Zulassung einer Liste vorlegt werden müssen. Die Gruppenadministratoren sind sich sicher, dass dies mit Unterstützung der großen Facebookgruppe durchaus machbar ist.

Dann wird auch entschieden, ob für die Liste "Olchings Zukunft" ein Direktkandidat gegen den amtierenden Bürgermeister Magg antreten wird. Moderator Bernd Truger dazu: "Wir werden da innerhalb der Gruppe abstimmen, wer für das Amt am besten geeignet ist, ebenso werden wir konkret aktive Mitglieder der Facebook-Gruppe ansprechen, um eine ausgewogene Besetzung bzw. einen großen Querschnitt der Olchinger Bevölkerung zu garantieren."

Mitinitiator Claus Bender gegenüber unserer Redaktion: "Wir wollen damit nicht nur die etablierten Parteien und Vereinigungen ärgern, sondern zeigen, dass einfache Bürger gute und effektive Politik machen können. Jeder unserer Kandidaten soll seine Stärken mit in den Stadtrat einbringen können. Für mich als Finanzbuchhalter ist es wichtig, an einem ausgeglichenen Haushalt mitarbeiten zu können." Lächelnd fügt er hinzu:"Olching muss schwarz werden, aber nur was die Zahlen betrifft."

Holmer Ah Bierherr ist als Musiker besonders interessiert, dass das kulturelle Leben in Olching weiter erwacht. Er meint: "Mein Motto heißt Punkrock für alle, die Jugend bzw. die jungen Erwachsenen müssen die Möglichkeit haben, z. B. im KOM rocken und feiern zu können.Die Freizeitangebote müssen verstärkt werden, gerade für die junge Bevölkerung." Weiter will Bierherr als Freund des Speedwaysports dafür sorgen, dass weiter international hochklassige Rennen in Olching stattfinden können.

Der dritte im Bunde, Bernd Truger, sieht seine Stärken mehr im sozialen Bereich: "Wir brauchen endlich kostenlose Kindergärten und KiTas, wie es zum Beispiel von München vorgelebt wird. Das ist ein großes Thema innerhalb unserer über 5000 Personen umfassenden Facebookgruppe.
Ebenso wollen wir in einem Aktionsplan mehr Respekt für unsere Polizei, die Rettungsdienste und unsere Feuerwehr verankern und uns bemühen, den Faschingszug als kulturelle Veranstaltung vom Freistaat fördern zu lassen."

Bender weiter: "Ich gehe davon aus, dass wir mindestens mit drei Mandaten in den Stadtrat einziehen, im Idealfall werden wir sogar drittstärkste Fraktion, sprich ungefähr sieben Mandate. Wichtige Themen für uns sind der Wohnungsmarkt, Familienpolitik, die Paulusgrube aber auch die Neuansiedlung von Gewerbe, um realistisch unsere Vorstellungen finanzieren zu können." Er ergänzt: "Auch schnelleres Internet ist ein brisantes Thema, dem wir uns widmen werden.

Alle drei erhoffen sich einen Umschwung in der Olchinger Politik, volksnah und transparent, das wollen sie garantieren. Denn so betonen nochmals alle drei, es geht um "Olchings Zukunft", der Name sei Programm.

Foto: © Bernhard Pilzhttps://www.facebook.com/PILZPIXMAN/

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty