BMW Motorrad: neuer Boxer-Sechszylinder geplant

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 83462 Teilen

München / Berlin
Noch unbestätigten Informationen zufolge befindet sich bei BMW Motorrad ein neuer Sechszylinder-Boxermotor in der Entwicklung.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist kehrt BMW zur über viele Jahrzehnte bewährten OHV-Ventilsteuerung mit zentraler Nockenwelle und Stößelstangen zurück, die ebenfalls erkennbare Doppelzündung wird aber beibehalten.
Aufgrund des modularen Aufbaus lassen sich aus der Neuentwicklung mit wenig Aufwand Zweizylinder- und Vierzylinder-Boxermotoren ableiten, womit sich die gesamte bisherige Leistungsbandbreite abdecken lässt. Mittelfristig wird das das Aus für die Reihen-Vierzylinder- und -Sechszylinder-Baureihen bedeuten.
Bei der Entwicklung des neuen Krad-Antriebs orientiert sich BMW Motorrad offensichtlich am Konzept des Baukasten-Motors, wie er ab 2013/2014 im Pkw-Bereich eingeführt wurde. Dabei ergeben sich aus Einzelhubräumen von 500ccm pro Zylinder Drei-, Vier- und Sechszylinder-Motoren mit 1,5 Liter, 2,0 Liter und 3,0 Liter Gesamthubraum.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty