Studie belegt: Helmold R. schlechtester Skatspieler des Planeten

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 25274 Teilen

Man hat es lange geahnt, nun hat eine Studie Gewissheit gebracht: Niemand spielt schlechter Skat als Helmold R. aus Bremen. Das fand das Robert-Koch-Institut in einer empirischen Studie heraus, die über zwei Jahre lang unter der Leitung von Sven Gewalt durchgeführt wurde. „Es ist verheerend, mit was für Mitteln Helmold R. wöchentlich versucht, Punkte zu erspielen“, sagte Gewalt in einer Pressemitteilung. „Es gibt einfach kein Konzept bei ihm - es sei denn, man betrachtet ständiges Lamentieren über schlechte Hände als ein solches.“ Denn darin, so Gewalt, sei R. einsame Spitze. „Selbst bei einer Hand mit drei Buben und vier weiteren Trümpfen ist es keine Seltenheit, dass R. resigniert den Kopf schüttelt, demonstrativ aufstöhnt und einpasst.“

Darunter würden auch seine Spielpartner leiden. Denn: die zwei anderen Spieler werden durch die Unfähigkeit von R. praktisch dazu gezwungen, jede halbwegs vernünftige Hand mit hohem Risiko zu spielen, da sonst der andere Gegner früher oder später uneinholbar davonziehen würde. „Es ist immer das gleiche mit R.“, wird ein anonymer Skatspieler zitiert. „Man erhofft sich schon keine Hilfe mehr von ihm, wenn man versucht, dem Alleinspieler einen Stich abzunehmen - aber man wird dennoch ständig enttäuscht.“

Ein weiteres Randphänomen, das aus der Studie hervorgeht, wirft weitere Rätsel bezüglich R. auf. Denn in der Theorie sei dieser offenbar durchaus in der Lage, taktische Kniffe und brauchbare Faustregeln wiederzugeben - allerdings sei er stets der erste Spieler, der diese über den Haufen werfe und sich dann wundere, dass er keinen Erfolg habe.

Eines müsse man R. allerdings lassen: Trotz seiner nun belegten Unfähigkeit versuche er es Woche für Woche wieder, bessere Resultate zu erzielen. Das erinnere Studienleiter Gewalt an ein Zitat von Albert Einstein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty