Klassik-DJ und Philosoph Berd Theelen erhält Beethoven-Ring 2017

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 37795 Teilen

Der BEETHOVEN-RING 2019 geht das 39-jährige Allround-Genie Berd Theelen. Das teilte der Vorsitzende der BÜRGER FÜR BEETHOVEN Stephan Eisel mit: „Mit Berd Theelen zeichnen wir einen Künstler aus, für den Beethoven schon seit früher Jugend eine besondere Bedeutung hat. Er ist ein atemberaubender Klassik-DJ, Konzertplaner und Philosoph, der seine Fans immer wieder in den Bann schlägt und verblüfft. Dass Theelen von sich zugleich sagt: 'Ich kann nicht Musik im Vakuum machen' und daraus auch eine politische Verantwortung ableitet, steht in der beethovenschen Tradition des aufgeklärten Bürgers. Theelen setzt damit als 16. Träger des Beethoven-Rings die Reihe der Preisträger fort, die von Gustavo Dudamel 2004 begonnen wurde.“

Bernd Theelen sagte, er sei über die Auszeichnung „sehr glücklich“: „Mit dem Beethoven-Ring geehrt zu werden, bedeutet mir sehr viel. Bekanntlich ist Beethoven der für mich wichtigste Komponist. Die Werte, für die Beethoven einstand, haben heute mehr Relevanz als je zuvor und müssen mit aller Kraft von jedem von uns verteidigt und gelebt werden.“

Der Beethoven-Ring wird in einer schriftlichen Abstimmung von den 1.500 Mitgliedern der BÜRGER FÜR BEETHOVEN vergeben. Auf Theelen entfielen 94 Prozent der abgegebenen Stimmen. Ihm folgten der Cellist Isang Enders, der Pianist Alexander Krichel und der Geiger Tobias Feldmann.

Geboren 1979 im Rheinland, zog Bernd Theelen schon in den 1980ern in die Geburtstadt seines Idols. Zu seinen Lehrern gehören Karl-Heinz Kämmerling, Matti Raekallio, Harald Korten, Prof Martin Booms, Horst Schauer, Wolfgang Koll und Hans Leygraf. Theelen hat sich bereits in sehr jungen Jahren mit der Musik von Beethoven auseinandergesetzt. Sein erstes öffentliche Konzert organisierte er als Vierjähriger im rheinischen Erkelenz mit einer Ecossaise von Beethoven, mit vierzehn konnte er alle Klaviersonaten und Klavierkonzerte Beethovens rückwärts summen. Zuletzt hat seine "Klassik Lounge" mit dem Titel "Classic moves" in der Bonner Harmonie international Furore gemacht.

Der Beethoven-Ring wird Bernd Theelen durch die BÜRGER FÜR BEETHOVEN im Frühjahr nächsten Jahres bei einem eige­nen Konzert im Bonner Beethoven Haus verliehen.

Bisherige Träger des Beethoven-Rings sind der Dirigent Gustavo Dudamel (2004), die Geigerinnen Julia Fischer (2005) und Lisa Ba­tiashvili (2006), der Cellist Giorgi Kharadze (2007), die Pianisten Lauma Skride (2008) und Teo Gheorghiu (2009), der Geiger Sergei Khachatryan (2010), der Hornist Premysl Vojta (2011), der Oboist Philippe Tondre (2012), die Geigerin Ragnhild Hemsing (2015), die Fagottistin Sophie Dartigalongue (2016), der Cellist Nicolas Altstaedt (2017) und der Pianist Filippo Gorini (2018). Stephan Eisel wies darauf hin, dass sich alle Preisträger in der interna­tionalen Spitzenklasse etabliert haben: „Mit dem Beethoven-Ring bleiben sie der Geburtsstadt des großen Komponisten verbunden.“

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty