Der schmutzigste Fluss Nordrhein-Westfalens

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 76538 Teilen

Der deutsche Fluss Lippe gilt als einer der schmutzigsten Flüsse in Nordrhein-Westfalen. Sowohl Unternehmen als auch Privathaushalte entsorgen ihre Abfälle darin.

Obwohl an manchen Stellen vor lauter Plastikmüll nicht viel vom Fluss zu sehen ist, gibt es immer noch Menschen, die darin versuchen, Fische zu angeln. Unser Reporter Frederik Fleig hat sich in der Stadt Dorsten, durch die der Fluss fließt, umgesehen und den Fischer Herbert Meiser begleitet.

Als Herbert Meiser sein Fischernetz ins Wasser wirft, angelt er nur Plastikmüll. Unter anderem vier Plastiktüten, drei Getränke-Päckchen, zwei Plastikflaschen, zwei Strohhalme und eine Ratte.

Die Landesregierung hat einen "Sieben-Jahres-Reinigungsplan" entwickelt. Einmal in der Woche fischen Arbeitslose beispielsweise den Plastikmüll aus dem Wasser. Bis 2025 soll die Lippe komplett gereinigt und vollständig wiederhergestellt sein. Für dieses Vorhaben hat die Bundesregierung umgerechnet 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty