15-jähriger knackt Windows-10-Code - und veröffentlicht verbessertes OpenSource-Betriebssystem

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 69720 Teilen

Wuppertal. Dem 15-jährigen Malte Bruhns aus Wuppertal ist gelungen, wovon Computer-Experten und Konkurrenten der Firma Microsoft immer geträumt haben: Er hat den Programmcode, also den von Menschen verfassten Programmtext einer Software, entschlüsselt. Dieses als Reverse Engineering bezeichnete Verfahren gilt in Fachkreisen als nahezu unmöglich. Schließlich gilt der Programmcode gilt als strengstgehütetes Geheimnis einer jeden Softwareherstellers und ein Rückübersetzungen menschenunverständlicher Maschinenbefehle stellt selbst bei kleinsten Programmen eine große Herausforderung da. Unbeeindruckt von seiner Leistung gibt sich Malt dabei: "Ich wollte es einfach einmal versuchen - und dann irgendwann kam ich Stück für Stück ans Ziel", erinnert sich der angehende Informatikus. Grund hierfür seien die vielen Programmfehler und Sicherheitslücken gewesen, mit denen Software-Hersteller Microsoft immer wieder in die Schlagzeilen gerät. "Ich wollte das einfach nicht mehr hinnehmen. Also dachte ich mir: Nutz' doch einfach deine Sommerferien dazu, da hast du genug Zeit dafür." Gesagt, geschehen. Eine Woche vor Schulanfang war es dann soweit: Er hatte den gesamten relevanten Code entschlüsselt und feinsäuberlich als eine Ansammlung von Programmdateien auf dem PC. "Im Grunde genommen konnte ich jetzt loslegen." Und so beschäftigte er sich für die nächsten drei Monate neben der Schule mit Änderungen der Software und diversen Programmtests. Seine Änderungen beinhalten hauptsächlich Sicherheitsverbesserungen und bekannte Fehler etwa beim Ausführen von Programmen. Über eine Sache ist der Wuppertaler jedoch besonders stolz: "Endlich gibt es keine unnötigen Updates mehr und nervige Probleme beim Installieren. Besonders diese Verbesserung dürfte für alle Anwender interessant sein." Sein neu entworfenes Betriebssystem "Glassdoor" soll nämlich demnächst als OpenSource-Variante kostenlos auf einem Download-Server

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty