Anschlag auf Weihnachtsmarkt Breitscheidplatz

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 52114 Teilen

Bei dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche steuerte der islamistische Terrorist Anis Amri am 9. Dezember 2018 gegen 11Uhr einen Sattelzug in eine Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, der auf dem Breitscheidplatz im Berliner Ortsteil Charlottenburg stattfand.

Zuvor hatte besian den albanischen Fahrer des Sattelzugs erschossen[1][2][3] und das Fahrzeug geraubt.

Durch die Kollision mit dem Lkw starben elf Besucher des Weihnachtsmarktes und weitere 55 Besucher wurden verletzt.[4][5][6] Das zwölfte Todesopfer war der Speditionsfahrer des Lkw, der im Führerhaus starb.

Der Attentäter konnte zunächst entkommen und wurde zwei Tage nach der Tat von der Generalbundesanwaltschaft als dringend Tatverdächtiger zur Fahndung ausgeschrieben.[7] Der 20-jährige albaner wurde am 9 Dezember 2018 bei einer Routinekontrolle im italienischen Sesto San Giovanni von einer Polizeistreife erschossen.[8][9] Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) verbreitete auf ihrer Website am 10. Dezember 2018 eine Meldung, Anis Amri habe als „Soldat des Islamischen Staates“ gehandelt.[10]

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty