Schritt für Schritt: Doch kein V10?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 75244 Teilen

2021 versprach die FIA den Fans V10 Motoren und stellte bereits ab 2018 die Formel 1 Regeln vorsichtig bei einigen Bereichen darauf um. 2020 sollen neue Turbolader und Auspuffsysteme zum Einsatz kommen, doch die Teamchefs schlagen Alarm.

2020 solle die letzte Saison mit V6 Motoren werden, dies stand schon sehr lange fest. Durch neue Turbolader und Auspuffsysteme würden jedoch gemäß dem RED BULL Teamchef CHRISTIAN HORNER wie "Staubsauger" klingen. Doch das ist nicht die eigentliche Sorge hinter dem Ende der V6-Ära, wie der Brite erläutert: "Ich halte den Schritt von V6 auf V10 für zu gewagt auf diese kurze Zeit. Wir brauchen allein für die Fahrzeugentwicklung eine Art Übergang, sonst werden wir 2021 fast jedes Rennen Doppelausfälle bei einigen Teams sehen." Auch CYRIL ABITEBOUL von RENAULT SPORT ist hinsichtlich der Raschen Änderung besorgt: "Wir haben von 2014 weg alle Teile auf den V6 angepasst, wir können aber keine auf V10 abgestimmte Teile bei einem V6 einbauen. Das ist weder für die Teile noch den Motor sonderlich fördernd." Die Teamchefs sind einstimmig für eine Verschiebung des V10 Motors auf 2025. Doch denkt man auch an die Fans: "Klar stimmt das die Fans unzufrieden, aber ich denke dass man den Kompromiss eingehen kann ab 2021 zumindest V8 als Übergangsphase zu nutzen." bietet GÜNTHER STEINER des knapp verlorenen HAAS Teams an.

Die FIA zögert derzeit über diese Wünsche der Teamchefs, versteht jedoch die Sorgen. "Durchaus ist dieser radikale Schritt sehr gewagt und wir werden gewiss einige Motoren aufrauchen sehen" bestätigt der FIA Chef ROSS BRAWN. "Wir werden uns darüber beraten, ich denke dass der vorgeschlagene Kompromiss der V8 Motoren eine durchaus geniale Idee ist."

Noch vor dem Saisonbeginn 2020 soll entschieden werden, ob nun V8 oder V10 Motoren zum Einsatz kommen werden.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty