Budenzauber liegt in der Luft: Eichstätter Weihnachtsmarkt vorzeitig feierlich eröffnet

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 50961 Teilen

Eichstätt (dk) Zur Ruhe kommen - besinnliche Adventszeit in Eichstätt.
In wenigen Tagen geht es dann in die heiße Phase. Grund genug, den Eichstätter Weihnachtsmarkt vorzeitig zu eröffnen.
Der ortsansässige "Glühkindlmarkt" Eichstätt eröffnet heute offiziell seine Pforten. Diese Vorfreude haben sich die Klötentaler Bimmelbaum e.V. auch nicht entgehen lassen.
So lud man gestern zur (inoffiziellen) Weihnachtsmarkteröffnung ein. Auf dem Vorplatz des hohen Doms zu Eichstätt klang lautstark "SIDO, Dicht und Ergreifend oder Last Christmas" aus der mitgebrachten Box. Nach einer schwungvollen aber auch herzergreifenden Eröffnungsrede durch den Vorsitzenden Dominik Stimatini konnte nun die Feier beginnen. Bevor es in den offiziellen Teil überging, wurden noch fleißig Shots verteilt. Die Spagat-Königin, die ihren Namen in unserer Zeitung nicht lesen möchte und lieber anonym bleibt, verteilte vorweihnachtlichen Schnaps, der nach Apfel (oder so ähnlich) schmeckte. Dieses fröhliche Treiben lockte alle Klötentäler-Bimmelbuam-Mitglieder auf den Domplatz. Doch wo feucht-fröhlich gefeiert wird, bleiben auch Schandtaten nicht aus. So wurde uns z.B. von einem Teilnehmer zugespielt, dass eine Thermoskanne mit Glühwein nicht ganz geleert wurde und noch ein "Noigala" drin war. Zudem wurde probiert, die Thermoskanne einem im Buchtal ansässigen Bewohner unterzujubeln. Die Reinigung der Thermoskanne wollte wohl ein Teilnehmer des 2014 gegründeten Vereins jemand anderes zuschieben! Der erstaunte Teilnehmer, der die Thermoskanne heute Vormittag in seinem Korb gefunden hatte, sagte unserer Redaktion: "Da sitzt man jeden Sonntag beim blöd-saufen zusammen und dann so etwas! Pfui!"Anonyme Zeugenhinweise bitte an 0170 / 65 65 945.
Gegen 21:00 Uhr kam es zu einem weiteren Zwischenfall: eine hand-getöpferte Tasse ging zu Bruch. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern, widmeten sich der oder die Täter weiterhin ihrem Glühwein. Die Feier auf dem Domplatz ging bis spät abends und es gab allerlei Leckereien, ehe es in das Eichstätter "Nachti" ging.
Den Besuchern des kuscheligen Adventsmarkts am Domplatz ist das Wetter egal. Bei kalter Witterung wärmt man sich am Lagerfeuer oder bei den Kunsthandwerkerständen in der ehemaligen Johanniskirche. Dort bleibt man auch trocken, sollten einmal statt weißer Flocken nasse Tropfen fallen.
Trotz großen Musik- und Rahmenprogramms bleibt der Eichstätter Adventsmarkt beschaulich und besinnlich.
Wer sich musikalisch auf Weihnachten einstellen möchte, dem bietet Eichstätt eine Vielzahl an adventlichen Konzerten.
Am 16. Dezember 2018 findet im Hohen Dom zu Eichstätt ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert mit Advents- und Weihnachtsmusik statt. Domorganist Martin Bernreuther spielt die Orgel, eine der größten in der Region. Der Eichstätter Domchor mit über 50 Sängerinnen und Sängern unter Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß sorgen für ein klangvolles Erlebnis.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty