DRK plant Ausbildung für Sanitäter neu

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 68518 Teilen

In den vergangenen Tagen sorgten Pläne des DRK für Schlagzeilen. Den ehrenamtlichen Helfern wurde nach einer Ärztekonferenz mehrheitlich untersagt die Patienten beim Beatmen durch Einlegen eines Hilfsmittels im Rachen zu unterstützen. Die Neuregelung sorgte für mehrheitlich negative Resonanz, vor allem in den sozialen Medien. Doch der württembergische Verband plant nun eine Neuregelung der Helferausbildung. Wie der DRK Pressesprecher Bangerter in Stuttgart heute bekannt gab, sollen die ehrenamtlichen Sanitäter im neu erstellten Konzept zur Sanitätsausbildung zukünftig in der endotrachealen Intubation geschult werden. Bangerter betonte, dass bis zur flächendeckenden Umsetzung des Schulungskonzeptes noch einige Monate vergehen können, der Landesverband jedoch jetzt "Gas geben" werde. Die Technik der Intubation werde von Notärzten schon viele Jahre genutzt und sei im Vergleich zu den bisherigen Atmungshilfen laut neusten Erkenntnissen leichter zu erlernen und vor allem sicherer.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty