Heute Ist schon Dezember

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 57989 Teilen

Vor drei Jahren standen Russland und die Türkei noch kurz vor einem Krieg. Türkische Soldaten hatten damals einen russischen Kampfjet über Syrien abgeschossen. Die Regierung in Moskau verhängte Sanktionen gegen die Türkei, der Kreml warf Erdogan einen "Dolchstoß" vor. Als sich der türkische Präsident ein halbes Jahr später bei Putin entschuldigte, gingen beide Seiten allerdings zügig wieder zum Alltag über.

Mittlerweile sind die Beziehungen zwischen Russland und der Türkei enger als je zuvor. Beide Länder stimmen sich nicht nur im Syrien-Konflikt ab, sondern arbeiten auch wirtschaftlich eng zusammen. Putin war erst Ende Oktober für einen Syrien-Gipfel in Istanbul. Montag war er erneut in der Stadt. Bei dem Treffen zwischen dem russischen Präsidenten und seinem türkischen Amtskollegen Erdogan soll es diesmal vor allem um Turk Stream gehen.

Die türkische Regierung betrachtet die Pipeline als Schlüsselprojekt, um den Energiebedarf des Landes in den kommenden Jahren zu decken - und den zuletzt drastischen Anstieg der Kosten für Energieeinfuhren (2017: 37 Milliarden Dollar) zu dämpfen. Seit 2005 hat sich der türkische Gasbedarf fast verdoppelt, von knapp 30 Milliarden Kubikmetern auf zuletzt mehr als 50 Milliarden Kubikmeter.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty