55 MIO Euro zusätzlich für JKU: Rektor plant Neugestaltung der Uniteich Insel und Maoi Statue

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 30096 Teilen

Endlich mehr Geld für die JKU! Nachdem Rektor Meinhard Lukas am Dienstag 11 Stunden lang im Wissenschaftsministerium verhandelte, stand fest: Das Budget der JKU wird in den Jahren 2019 bis 2021 um 55 MIO Euro bzw. 16 Prozent erhöht. Neben neuen Professoren und Tesla Elektromotoren für Plattformwagen der Haustechnik soll ein Teil des Geldes auch in die Neugestaltung des Campus fließen. So plant Lukas die Insel im Uniteich völlig neu zu gestalten. „Die bisherige Insel ist viel zu verwuchtert und wird praktisch nicht genutzt. Um auch den finanziell benachteiligten Studenten, die sich den Eintritt für den geplanten Pool nicht leisten können, eine Bademöglichkeit zu bieten, kommt dort einfach ein Sandstrand hin. Genial, nicht?“ freut sich der Rektor.
Auch für die 12 Meter hohe Maoi Statue, in die in etwa 24 Prozent des neu erhaltenen Geldes investiert werden, liegen schon konkrete Designstudien vor. „Ich möchte die Kultur der Osterinseln nach Linz holen und mittels kreativer Gestaltung der Gesichtszüge gleichzeitig eine Verbindung zu einer Person an der JKU herstellen, die man dort kennt und liebt!“ freut sich Lukas. Auf die Frage, wen denn nun die Statue darstellen soll, weicht der Rektor aus: „Sie werden es schon erkennen wenn sie fertig ist. Aber Johannes Kepler ist es nicht. Ohhh nein, es ist jemand mit viel größeren Ambitionen als dieser Sternebeobachter von vor 400 Jahren!“

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty