RS-SG-W: Schlag gegen organisierte Schwarzarbeit im Sicherheitsgewerbe

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 87446 Teilen

Remscheid und Wuppertal (rsw) - Mit einem gezielten Einsatz gegen Schwarzarbeit im Sicherheitsgewerbe gingen am Donnerstag, 11.10.2018, Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des HZA Düsseldorf, unterstützt durch die Kollegen in Düsseldorf und Köln , gegen Betreiber einer Securityfirma und deren Helfer vor.

In Remscheid und Wuppertal durchsuchten mehr als 70 Zöllner insgesamt neun Objekte und vollstreckten dabei einen Haftbefehl. Der Haupttäter sitzt bereits seit Anfang dieser Woche in Untersuchungshaft.

Den Tätern wird vorgeworfen, über Jahre hinweg an Mitarbeiter, die überwiegend im Objektschutz und auf Großevents eingesetzt wurden, Schwarzlöhne ausgezahlt zu haben. Um die hierfür notwendigen Beträge in Millionenhöhe auszahlen zu können, ließen sie sich Rechnungen von einem professionellen Scheinrechnungsersteller schreiben. Aufgrund der erstellten Rechnungen über angebliche Subunternehmerleistungen konnten Gelder aus der Firma "offiziell" herausgelöst und an die Mitarbeiter schwarz ausbezahlt werden.

Der Schaden an Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern geht in die Millionenhöhe. Im Zuge der Maßnahmen wurden Beweismittel und Bargeld in Höhe von über 200.000 Euro sichergestellt sowie offene Forderungen bei Auftraggebern gepfändet.

Darüber hinaus konnte ein mit mehreren Haftbefehlen gesuchter Straftäter der Polizei Remscheid übergeben werden.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Düsseldorf
Patrizia Kaiser
Telefon: 0211/ 21010-14
E-Mail: [email protected]
www.zoll.de

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty

Afd