27 Gehaltserhöhung über 5 Jahre, Durchbruch bei Chemie Tarifverhandlungen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 28686 Teilen

27 Prozent mehr für Beschäftigte in der chemischen Industrie


Die Beschäftigten in der chemischen Industrie erhalten künftig mehr Lohn. Heute hat die Gewerkschaft IG BCE (Bergbau, Chemie, Energie) sich mit den Arrbeitgebern auf ein Tarifpaket geeinigt. Danach erhalten die bundesweit rund 580.000 Beschäftigen künftig 27 Prozent mehr Lohn verteilt über die nächsten 5 Jahre.

Die Entgelte sollen in drei Stufen steigen bei einer Laufzeit von zwei Jahren. Ab dem 1. Juni erhalten die Beschäftigten 2,4 mehr, zum 1. April 2019 werden es weitere 2,6 sein. Die dritte Erhöhung erfolgt zum 1. Januar 2020 um 1,6 Prozent. Auszubildene erhalten ab Juni 50 Euro mehr.

Von dem Tarifpaket profitieren auch 1.200 Mitarbeiter des Reifenherstellers Goodyear in Fürstenwalde sowie rund 400 Mitarbeitern von Trelleborg in Velten.

Elke Swolinski , Gewerkschaftssekretärin für Fürstenwalde, ist mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, weil auch vorgesehen ist, dass die Arbeitszeit im Osten schrittweise an das Westniveau angeglichen wird. Darüber hinaus sollen ältere Beschäftigte ab dem nächsten Jahr die Möglichkeit bekommen, eine Vier-Tage-Woche in Anspruch nehmen zu können.

Die Gewerkschaft IG BCE daankte am Freitag am Goodyear-Werkstor in Fürstenwalde den Beschäftigten für ihr Engagement. Ihr Druck hätte dazu beigetregen, dass schon bei der 2. Verhandlungsrunde ein Abschluss erzielt werden konnte, sagte Swolinski dem rbb.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty