U6-Pilotprojekt: Aus für stark riechende Fake-News Gratis Zeitungen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 52249 Teilen

Über 50.000 Menschen haben an Umfrage der Wiener Linien teilgenommen! Für ein angenehmeres Miteinander: Wiener Linien kommen Fahrgastwünschen nach!

Immer wieder äußerten Fahrgäste der U6 den Wunsch, das Lesen von zwei Gratiszeitungen, welche man bei der U-Bahnstation entnehmen kann, ein angenehmeres Miteinander in den Zügen zu verbieten.

Ab Oktober kommen die Wiener Linien diesem Anliegen der Fahrgäste nach und setzen im Rahmen eines Pilotprojekts ein Leseverbot dieser Gratiszeitungen in der die U-Bahn-Linie U6 um. In vielen Städten der Welt ist es bereits jetzt undenkbar, dass in den Öffis solche Zeitungen gelesen werden – wie etwa in Basel, Berlin, Singapur oder Hongkong.

„Wir starten dazu im ersten Schritt eine breite Info-Offensive, um die Fahrgäste zu sensibilisieren. Aber ehrlich: Wer mag schon Schlagzeilen wie “Wintereinbruch im Sommer” oder “Es könnte sein, dass uns ein Komet streift” auf seiner Fahrt ins Büro oder nach Hause lesen?“, erklärt die Öffi-Stadträtin. Die Fahrtdauer in der U-Bahn liege im Durchschnitt bei rund 10 Minuten, es sei daher zumutbar, die wenigen Minuten ohne Bullshit “Breaking News” auszukommen.

Die Wiener Linien bereiten dazu aktuell entsprechende Info-Offensiven für den Herbst vor, die von Durchsagen in den U6-Stationen, Info-Plakate und Sticker in und auf den Zügen über Informationen durch Service- und Sicherheitsdienst-MitarbeiterInnen bis hin zu Einblenden der Botschaft auf den Abfahrts-Anzeigetafeln am Bahnsteig reichen.

Angepatzte Sitze: Saubere Öffis dank Leseverbot

Bild könnte enthalten: Personen, die sitzen

Viele Fahrgäste beschweren sich oft über Sitzplätze, die durch Zeitungsrest verunreinigt und damit nicht benutzbar sind. „Der Reinigungsaufwand in den Zügen ist enorm und kostet viel Geld. Er soll mit dem Verbot weiter reduziert werden“, so die Stadträtin . Im ersten Schritt wird nun breit informiert und beobachtet, wie die Fahrgäste mit der neuen Regelung umgehen.

Breites Paket an Verbesserungsmaßnahmen für die U6

Erst kürzlich wurde in diesem Zusammenhang ein breites Paket vorgestellt! Es wurden spezielle Sonnenschutzfolien an den Fenstern angebracht, damit außenstehende diese Gratis-Inhalte nicht lesen müssen, sollte die U-Bahn in die Station einfahren.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty