So baut der FC Schalke 04 sein neues Zuhause - Kunstrasen in der Arena ab 2019

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 90293 Teilen

Der FC Schalke 04 schafft eine Infrastruktur, die es in Deutschland so bei keinem anderen Klub gibt. Mit Liebe zum Detail und zur Tradition.
Irgendwann während des Rundgangs über die Baustelle ist der Fotograf verschwunden. Thomas Schmidtke, der für die WAZ die Bilder macht, sucht die ganz besondere Perspektive und taucht dabei hinter aufgeschüttetem Erdreich ab, das seinen Platz noch nicht gefunden hat. Das Gelände ist so groß und weitläufig, dass man sich hier schon mal aus den Augen verlieren kann.
Auf 200 000 Quadratmetern renoviert, modernisiert und optimiert der FC Schalke 04 gerade sein Zuhause am Ernst-Kuzorra-Weg.
Es ist ein gewaltiges Bauvorhaben – das größte auf Schalke, seit um die Jahrtausendwende direkt nebenan die Arena aus dem Boden gestampft wurde.
Das neue Stadion war damals ein Stück Zukunftssicherung für Schalke 04 – nun soll auch die übrige Infrastruktur auf dem Vereinsgelände diesem hohen Standard angepasst werden. „Wir bauen für die Ewigkeit”, sagt Finanzvorstand Peter Peters beim Rundgang mit der WAZ übers riesige Gelände.
Im Mittelpunkt des ersten Bauabschnitts steht das, was für die Fußballer am wichtigsten ist: Es geht um optimale Trainingsbedingungen. Nachdem die Profis bereits ihr neues Funktionshaus bezogen haben, wird für sie ab November auch ein weiterer neuer Trainingsplatz zur Verfügung stehen. Die bisherigen alten Trainingsplätze werden – im wahrsten Sinne – begradigt: Auf dem gesamten Gelände wird durch Erdarbeiten ein Höhenunterschied von bis zu vier Metern ausgeglichen, der durch Senkungen als Folge des Bergbaus entstanden ist.
Wenn der erste Bauabschnitt Ende 2018/ Anfang 2019 fertiggestellt ist, wird es für den Trainingsbetrieb insgesamt sieben Rasenplätze und ein Feld mit modernem Kunstrasen auf dem Vereinsgelände geben.
Ausserdem hat man sich entschlossen, so Manager Heidel, wegen der Anfälligkeit des Rasens in der Arena, ab 2019 bereits einen Kunstrasen zu installieren. Ein Novum für die Bundesliga, auch hier ist der FC Schalke wieder mal Vorreiter für eine nicht aufzuhaltende Entwicklung.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty