Wer mit Kryptowährungen handelt, bewegt sich oftmals noch in juristischen Graubereichen. MIT UNS NICHT werde Mitglied und fördere deine Interessen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 6482 Teilen

Wer mit Kryptowährungen handelt, bewegt sich oftmals noch in juristischen Graubereichen. Es ist somit ratsam, sich Unterstützung durch spezialisierte Fachleute zu holen. Gibraltar als Krypto Hotspot bietet das alles.
Insgesamt gibt es weit mehr als 1000 solcher Kryptowährungen. Weltweit stehen dem weniger als 200 offizielle herkömmliche Währungen gegenüber. Der Markt an Kryptowährungen ist somit unüberschaubar, zumal es sich bei diesen nicht um offizielle Landeswährungen handelt und sie praktisch von jedem erschaffen werden können, nur in Gibtaltar gibt es eine staatliche Aufsicht und Börse dafür.
Die Regelungen zu Kryptowährungen und ICOs sind in aller Welt komplex und teilweise chaotisch. Es passiert viel und die Branche sieht sich mitunter starkem Gegenwind ausgesetzt.
In all dem Durcheinander hebt sich Gibraltar eindrucksvoll ab. Das britische Überseegebiet hat immer eine gleichbleibend positive Haltung gegenüber Kryptowährungen eingenommen. Man erkennt dort das Potenzial der Branche und möchte es zur Sicherung der Zukunft nutzen.

Mit seiner breiten Annahme von Kryptowährungen nimmt Gibraltar zugleich eine Vorreiterrolle ein. Damit möchte die zielstrebige Regierung das Land zu einem der führenden Knotenpunkte in diesem Bereich machen. Unterstützt wird sie dabei von der Finanzaufsicht Gibraltars, die einen rechtlichen Rahmen für Blockchainunternehmen geschaffen hat.

Im Januar legte Gibraltar die Grundlagen für eine gesetzliche Regelung des Kryptowährungsbereiches. Es wurde ein Gesetz erlassen, das einen Rahmen für die Digital Ledger Technologie (DLT) schuf. Damit war Gibraltar der erste Regulierer, der ein solches Regelwerk aufgrund einer Zusammenarbeit der Regierung und der Finanzindustrie erließ.

Das Hauptziel der Regelungsbehörde bleibt natürlich der Schutz der Kunden und des Rufs von Gibraltar. Zugleich verfolgt der Gesetzgeber einen flexiblen Kurs im Hinblick auf den Umgang mit neuen Geschäftsmodellen. Das gilt auch für die Blockchain und erleichtert so ihr Wachstum.

Die Anzahl der Händler, welche Bitcoin akzeptieren, ist derzeit noch relativ überschaubar. Auch andere „Kryptowährungen“ können zwar zu bestimmten Preisen – die teils extrem starken Schwankungen unterworfen sind – gehandelt werden, ihr primärer Zweck liegt aber nicht darin, als Zahlungsmittel zu dienen. Die Blockchain-Technologie ist an sich auch keine „Bezahl-Technologie“, sondern kann zu einer Vielzahl von Zwecken genutzt werden.

Wie bei jeder Technologie dauert es auch im Falle von Kryptowährungen und Blockchains einige Zeit, bis konkrete rechtliche Regelungen geschaffen werden. Aktuell bestehen zumindest in Gibraltar solche Regelungen. Ungeachtet dessen, sind jedoch die bestehenden staatlichen Normen (Gesetze etc.) auf diese Technologien anzuwenden.

Derzeit geltende allgemeine Gesetze sind auf Kryptowährungen anzuwenden
Kryptowährungen dürfen beispielsweise nicht benutzt werden, um mit ihrer Hilfe, Geldwäsche zu betreiben oder andere Personen zu betrügen. Dies sind Umstände, die auch ohne juristisches Fachwissen einleuchtend sind. Darüber hinaus können fehlende Vorschriften in gewissen Fällen sehr problematisch sein. Die handelnden Personen werden häufig ohne eine vernünftige schriftliche vertragliche Grundlage tätig. Dies ist schon zwischen zwei aufhältigen Personen bedenklich, kann aber noch schwieriger rechtlich zu beurteilen sein, wenn sich diese Personen in unterschiedlichen Staaten (etwa Österreich und Russland) befinden.
Fehlende Gesetze sorgen für Interpretationsspielraum
Gerade auch im Zusammenhang mit Verbraucherschutzbestimmungen bzw. allgemeinen zivilrechtlichen Bestimmungen, wie etwa der Sittenwidrigkeit, sind Kryptowährungen mit einem beträchtlichen rechtlichen Gefahrenpotenzial verbunden. Um das zugrundeliegende Risiko zu veranschaulichen, ist der Umstand wesentlich, dass das Recht nicht nur durch den Gesetzgeber, sondern auch durch Gerichte gestaltet wird. Gesetze und andere Normen werden von Gerichten ausgelegt und müssen gegebenenfalls auf Sachverhalte angewendet werden, für die sei eigentlich nicht gedacht sind. Gerichte finden sich außerdem häufig in der Situation, Vorschriften zur Entscheidungsfällung heranziehen zu müssen, obwohl sie unvollständig sind. Durch Gerichtsentscheidungen wird das vom Gesetzgeber geschaffene Recht somit weiterentwickelt. Bei der gegenständlichen Materie handelt es sich um ein technisch und wirtschaftlich äußerst komplexes Thema zu dem es keine bzw. kaum Gerichtsentscheidungen gibt, an denen man sich orientieren kann. Es ist daher davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren nur schwierig nachvollziehbare und durchaus auch widersprüchliche Gerichtsentscheidungen in diesem Zusammenhang ergehen werden.
Ihre Mitgliedschaft in einem rechtlichen abgesicherten Rahmen innerhalb der EU kann rechtliche Schwierigkeiten verhindern.
Umso wichtiger ist es, Mitglied in einem Unternehmen zu sein das alles absichert, wenn Sie in diesem Bereich tätig werden wollen. Gerade Unternehmer müssen eine Vielzahl an Bestimmungen beachten.
Die Verfahren im Zusammenhang mit der Blockchain-Technologie sind häufig technisch noch nicht ausgereift, so können sich aufgrund technischer Probleme etwa Schadenersatzansprüche ergeben. Etwa wenn aufgrund von Fehlern bei einer Kryptobörse nicht gewünschte Transaktionen stattfinden oder Fehlüberweisungen erfolgen.
Obwohl in den Medien häufig zu lesen ist, dass Geschäftstätigkeiten im Zusammenhang mit Blockchains keine Bewilligungen oder ähnliches notwendig sind, ist diese Auskunft mit Vorsicht zu genießen und jedes Geschäftsmodell sollte dahingehend überprüft werden. So darf beispielsweise nicht einfach Geld von anderen entgegengenommen werden, um es für diese in Kryptowährungen zu veranlagen. Ein rechtlich nicht geprüftes Geschäftsmodell kann somit rasch zu einer wirtschaftlichen Katastrophe führen. Dies etwa dann, wenn Verträge angefochten werden oder Schadenersatzansprüche entstehen. Die komplexe Blockchain-Technologie wird nicht nur aufgrund enormer Kurssprünge von Kryptowährungen (nach oben und nach unten) sondern auch wegen aufsehenerregender Gerichtsverfahren, gesetzlicher Bestimmungen und innovativer Anwendungen weiterhin Wellen schlagen, sorgen Sie vor werden Sie heute noch Mitglied und sichern Sie sich ab!!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty