Systemfehler: Facebook überweist Seehofer aus Versehen 4,2 Mio. Euro - Seawatch Chef tritt zurück

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 87860 Teilen

Aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers im Zuordnungsalgorithmus von Facebook, wurden heute morgen die Ergebnisse der zwei populärsten Aufrufe miteinander vertauscht.
Auf eine Initiative der Late Night Moderatoren Jan Böhmermann (Neo Magazin Royale) und Klaas Heufer-Umlauf (Late Night Berlin) spendeten Hunderttausende an Seawatch, eine Non-Profit Organisation, die sich für vom Ertrinken bedrohte Flüchtlinge einsetzt.

Zeitgleich ging eine Initiative auf dem Aktivistenportal change.org viral, die einen sofortigen Rücktritt von CSU-Innenminister Horst Seehofer fordert.

Nun ist klar: Nicht Seawatch hat das Geld erhalten, sondern Horst Seehofer. Außerdem fühlte sich Seawatch Chef Brandon Gallager durch die über 150.000 Unterschriften der Online Petition so dermaßen unter Druck gesetzt, dass er unwiderruflich seine Arbeit niederlegte.

"All der Hass, all die Häme! Dabei dachte ich, ich tue etwas Gutes für die menschheit. Dann halt nicht!" - Brandon Gallager

"Wir können es uns nicht erklären" so der Facebook Deutschland Sprecher Klaus Gorny, "Irgendwie muss etwas durcheinander gekommen sein. Höchstwahrscheinlich anhand der Tatsache, dass das "sea" in Seawatch übersetzt das Wort "See" wie in Seehofers Namen ergibt.

Facebook CEO Mark Zuckerberg dazu: "Solche Dinge passieren eben."

Die wirklichen Verlierer sind hierbei natürlich die Tausenden von Flüchtlingen, deren Überlebenschanchen ohne die Spenden dramatisch gesunken sind. Auch die Kritiker von Horst Seehofer sind entsetzt. Mit dem zufällig erhaltenen Reichtum, kann dieser nun nicht nur Premium-Wahlkampf führen, sondern evtl. auch eine kleine Zwei-Zimmerwohnung mit Balkon im Berliner Zentrum beziehen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty