WM: Schweiz suspendiert Xhaka und Shaqiri nach Torjubel

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 73255 Teilen

Pure Emotion oder bewusste Provokation? Die Schweizer Xhaka und Shaqiri bejubeln mit dem albanischen Doppeladler ihre Tore gegen Serbien. Nati-Trainer Petkovic schickt seine beiden Spieler nun nach Hause.

Beide Profis mit kosovo-albanischen Wurzeln ahmten nach ihren Toren den doppelköpfigen Adler, das albanische Wappentier, mit ihren Händen nach. Teile der serbischen Fans werteten dies als Provokation. Beide Spieler verteidigten ihre Geste. „Die Leute haben es sehen können, das war aus der Emotion heraus“, sagte Shaqiri: „Es geht hier nicht um Politik, sondern um Fußball.“ Xhaka meinte im ZDF: „Die Geste war für die Leute, die mich immer unterstützt haben. Der Jubel war keine Message an den Gegner. Das waren Emotionen pur.“ Für ihn sei es „ein ganz spezielles Spiel“ gewesen, ergänzte der ehemalige Profi von Borussia Mönchengladbach: „Tausende Leute, Familie aus der Schweiz, aus Albanien, aus dem Kosovo haben zugesehen.“

In den Schweizer Medien war der Doppeladler-Jubel das bestimmende Thema. Für die Boulevard-Zeitung Blick ist der sportliche Erfolg mit einem großen „Makel“ behaftet. Sie bezeichnet die Geste als „unnötig und dumm“. Die Neue Zürcher Zeitung wirft dem Duo eine unterentwickelte „politische Sensibilität“ und mangelndes „gesellschaftliches Bewusstsein“ vor: „Sie befeuern damit eine Diskussion, die man für beendet oder zumindest für abgemildert hielt.“ Die Aargauer Zeitung prognostiziert, dass „die Diskussionen um Identität, um Herkunft und Heimat wieder neu entflammen.“

Auch Trainer Vladimir Petkovic und der Eidgenössische Fussballverband haben sich geäußert: Man soll den Sport und die Politik nicht vermischen. Der ganze Verband, das ganze Land vertritt schon seit Jahren die Meinung, dass wir das nicht brauchen“. Als sofortige Reaktion wurden Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri aus dem WM-Kader verbannt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty