Vischl, ein Lichtblick im Dickicht der Tierschutzorganisationen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 23595 Teilen

Für Interessenten an einem Auslandshund sollte in erster Linie die Frage „Wie finde ich eine seriöse Tierschutz-Organisation ?“ im Vordergrund stehen. Wir haben gesucht, gefunden und getestet. Über die Internetseite
we-help-vizslas.org wurden wir auf die Organisation Vischl aufmerksam. Nach kurzem Studium der Internetseite waren wir informiert, dass diese rund 150 Mitglieder zählende Organisation mit jeweils einem in Deutschland und in Österreich ansässigem gemeinnützigen Verein, sowie einer eigens gegründeten Stiftung in Ungarn aktiv ist. Wir haben uns für einen der lediglich zwei vorgestellten Hunde auf der Webseite interessiert und waren überrascht. Zwischen unserer Anfrage per E-Mail und einer ersten doch schon ausführlichen Antwort vergingen gerade 23 Minuten. Hier wurde uns kurz die Vorgeschichte „unseres Hundes“ beschrieben, ein Kurzbericht über die Entwicklung des Hundes und dessen Verhalten in der Pflegefamilie übermittelt. Ein Link zu einem sogenannten Haltungsbogen wurde uns ebenso mitgeteilt, wie eine Erläuterung der Vorgehensweise. Ein Hinweis auf die durch das zuständige Veterinäramt erteilte Erlaubnis zur Vermittlung rundete den Erstkontakt ab. Selbst auf die seit Ende Mai geltende Datenschutz -Grundverordnung (DSGVO) wurde eingegangen. Wir wurden informiert, dass unsere E-Mail Adresse zum Zweck der Kommunikation gespeichert wird und wir dieser Speicherung widersprechen können. Die Datenschutzerklärung auf der Webseite erscheint ebenso professionell, wie der Umgang mit potentiellen neuen Hundehaltern. Wir sahen uns noch den zu Beginn des Vermittlungsprozesses benötigten Haltungsbogen an und waren ob der Vielzahl an abgefragten Informationen überrascht. Vischl matched offensichtlich bereits im Vorfeld mittels des Haltungsbogens die Möglichkeiten der Interessenten mit den Eigenheiten der zu vermittelten Hunde.

Über den Haltungsbogen hinaus wollten wir bei unserem Test aus Gründen der Fairness nicht gehen. Würden wir doch unter Umständen eine echte Adoptionsanfrage behindern. Unser Eindruck bis zu diesem Zeitpunkt war durchweg Positiv und wir haben keine Anhaltspunkte die auf eine Änderung dieses Eindrucks in der weiteren Abfolge schließen lässt.

Eine sehr beeindruckende und auch von uns bisher noch nie gesehene Form der Transparenz, ist die von der Organisation angebotene App.
Einmal über einen Link installiert, erhält der Anwender detaillierte Einsicht in alle Konten der Organisation. Zahlungseingänge und Geldabgänge werden ebenso detailliert dargestellt wie die Kontenstände einzelner zweckgebundener Aktionskonten. Respekt !

Fazit unseres Tests
Bei Vischl bzw. dem Magyar Vizsla Social Club sitzen Menschen an der Spitze, die mehr als nur ihr Handwerk verstehen.
Mit manchmal sehr witzigen Texten stechen die Gesuche aus der Masse hervor. Mit zum Teil für den Tierschutz ungewöhnlichen Aktionen wird um die Gunst der Spender geworben, und Dank gut und clever eingesetzter Technik ein Standard in Punkto transparentem Umgang mit Spendengeldern gesetzt.
Einzig die Einschränkung auf die Rasse des ungarischen Vorstehers, dem Magyar Vizsla, stört uns ein wenig, würden wir doch Hunden aller Rassen ein derartiges Engagement gönnen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty