Alles nur geklaut! Gutenberg ein/e Hochstapler/in - Papst klagt an!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 14324 Teilen

Fake News" — eines der trendigsten Themen der letzten Monate.
Doch dabei handelt es sich nicht um ein Phänomen des Internetzeitalters. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist seit Erfindung des Buchdrucks ein probates Mittel, um unliebsame Mitbürger ins Abseits zu stellen.
Im 15. Jahrhundert, nachdem Johannes Gutenberg den Buchdruck erfunden hatte, war es ein leichtes, Mitteilungen in Umlauf zu bringen, die nicht der Wahrheit entsprachen. Papier war geduldig, eine Überprüfung des Gedruckten kaum möglich. Und so begannen schon vor Jahrhunderten, Fehlinformationen die Meinungen der Menschen zu beeinflussen.
Mit verschiedenen Beispielen quer durch die Zeiten belegt der Artikel, dass das Spiel mit den Lügen in gedruckter Form schon immer eines war, das leicht von der Hand ging — seit Anbeginn des gedruckten Worts
Ein eher unbekanntes Beispiel ist der Erfinder des Buchdrucks selbst. Jahrhunderte glaubte man, dass eine der wichtigsten Erfindungen in der bisherigen Geschichte der Menschheit von einem Mann eingeführt wurde. Doch dies war alles Humbug! Gutenberg war eine Frau und um es auf die Spitze zu treiben hat sie den Buchdruck gestohlen. Sie war eine Hochstaplerin!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty