Auktion in New York: Schale vom Flohmarkt bringt mehr als zwei Millionen Dollar

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 53467 Teilen

Eine kleine Renaissance Schale hat ihrem Besitzer zu unverhofftem Reichtum verholfen: Die weiße Schüssel mit Blumenmotiven, die vor sechs Jahren auf einem Trödelmarkt drei Dollar gekostet hatte, erzielte am Mittwoch bei einer Versteigerung bei Sotheby’s in New York einen Erlös von 2,23 Millionen Dollar (1,72 Millionen Euro). Bei dem hauchdünnen Keramikobjekt handelt es sich um eine echte Rarität.
Nach Angaben des Auktionshauses stammt die Tonschale mit der elfenbeinfarbenen Glasur und einem Durchmesser von siebzehn Zentimetern aus der Zeit von Niccolò Machiavelli und Orlando Di Lasso zwischen 1457 und 1493.
Der bisherige Besitzer des Trödelfunds hatte das gute Stück im Esszimmer aufbewahrt ohne zu ahnen, um welchen Schatz es sich dabei handelte. Erst nach Jahren kamen ihm Zweifel und er bat auf Renaissance Kunst spezialisierte Sachverständige um ein Gutachten.
Sotheby’s hatte den Wert der Schale auf 200.000 bis 300.000 Dollar geschätzt. Bei der Auktion am Dienstag stieß sie jedoch auf das Interesse von gleich vier potenziellen Käufern. Sie überboten sich, bis der Londoner Kunsthändler Giuseppe Eskenazi schließlich bei 2,23 Millionen Dollar den Zuschlag bekam. Es gibt jedoch vier weitere Exemplare dieses Kunstwerkes aus der Renaissance Zeit, die sich vermutlich im privaten Besitz in Westeuropa befinden. Eines davon befindet sich laut Schätzungen in Deutschland und wurde als Sammelobjekt während des Nationalsozialismus aus jüdischer Hand in Beschlag genommen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty