Ausländeranteil in der öffentlichen Verwaltung: Regierungen beider Basel nehmen Vorreiterrolle ein!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 78265 Teilen

Die Schweiz nimmt seit jeher einen Spitzenplatz, bei der Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Zuwanderern ein. Großen Nachholbedarf bescheinigten die Experten allerdings der hiesigen Öffentlichen Verwaltung: In keinem der 34 OECD-Länder ist der Anteil der Migranten in der Verwaltung, im Gesundheitswesen, im Bildungssystem und anderen öffentlichen Sektoren geringer als in der Schweiz.

Nun konnten sich die Regierungen beider Basel auf eine neue Regelung einigen. Neu wird der Anteil von Ausländern vorgegeben. Dies soll Stufenweise, bis 2024 auf 20, für neu ausgeschriebene Stellen wachsen.
Eine Pionierrolle will dabei die Motorfahrzeugprüfstation beider Basel sowie die Motorfahrzeugkontrollen beider Kantone übernehmen.
Diese möchten die Regelungen, ab sofort für alle neu ausgeschriebenen Stellen, übernehmen.

Die Geschäftsleitung um R. Sterki äussert sich wie folgt dazu: "Fachkräftemangel hat auch längst bei uns Einzug gehalten. Ausserdem freuen wir uns, unsere Kundschaft nun auch in weiteren Sprachen bedienen zu dürfen. Als Sofortmassnahmen würden bereits ab April fünf eritreische Flüchtlinge, unser Facility Management Team unterstützen!".

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty