Neue Kältewelle nach Ostern

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 82280 Teilen

Unverhofft kommt oft – in diesem Fall ist es die winterliche Kälte. Und die geht jetzt in die Verlängerung, von Frühlingserwachen ist weit und breit nichts zu sehen. Das passt allerdings zum bisher ungewöhnlichen Winterverlauf: Während der Dezember und Januar deutlich zu mild ausgefallen sind, waren der Februar und März bisher kälter als im langjährigen Durchschnitt. Pünktlich mit dem Monatswechsel kam im März immer wieder kalte Luft bis nach Deutschland voran. Und nun steht uns ab dem kommende Woche noch mal eine Kältewelle ins Haus.

Längste Kältewelle des ganzen Winters

„Nach den Berechnungen aller führenden Wettermodelle könnte das sogar die bisher strammste Kältewelle des gesamten Winters werden. Wir erwarten für einige Tage am Stück nahezu im gesamten Land Dauerfrost mit Tagestemperaturen bis -15 Grad“, sagt Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net. Tag für Tag wird es jetzt immer ein Stück kälter. Ab dem Wochenende wird das Thermometer auch im Raum Leipzig ganztags nicht mehr über die Null-Grad-Marke kommen. In den Nächten droht strenger Frost – in Mitteldeutschland um die minus 25 Grad. Und es könnte auch wieder einiges an Schnee dazu kommen.

Wind wird zum Problem

Während die Kälte in Deutschland Einzug hält, weht zudem ein mäßiger bis frischer Wind aus östlichen Richtungen. Dadurch fühlen sich die ohnehin eisigen Temperaturen nochmal ein ganzes Stück kälter an. Dabei werden Böen zwischen 25 und 35 km/h berechnet. Bei einer gemessenen Höchsttemperatur von minus 5 Grad, entspricht die gefühlte Temperatur bei einer Windgeschwindigkeit von 35 km/h dann fast minus 14 Grad! Vor allem der kommende Donnerstag wird zum echten Härtetest für Frühaufsteher: Am Morgen liegen dann die Temperaturen vielfach im zweistellig frostigen Bereich.

US-Forscher: März bis zu 2 Grad kälter als normal

Und es könnte noch interessanter werden: Die US-Wetterbehörde NOAA hat ihren Klimatrend nun noch einmal deutlich nach unten korrigiert. Vor rund 10 Tagen wurde noch ein durchschnittlich bis leicht zu kalter April berechnet, nun könnte der Monat sogar deutlich kälter als normal ausfallen. Derzeit ist von 1 bis 2 Grad unter dem langjährigen Durchschnitt die Rede, in Skandinavien sogar um 3 Grad kälter als normal. Demnach stehen die Wetterzeichen auf Märzapril.

Von Leonardo Morani

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty