Altfraunhofener Ingenieurbüro in Immobilien Spekulationen um das Moserbräu in der Landshuter Altstadt verwickelt.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 89633 Teilen

Wie geht es mit dem Moserbräu weiter? Diese Frage beschäftigte vor eineinhalb Jahren sogar den Bayerischen Landesdenkmalrat in der
Landeshauptstadt München. Dieser setzt sich ganz klar für eine Sanierung des Gebäudes in der Nähe des Dreifaltigkeitsplatzes ein.
Dr. Thomas Goppel, Vorsitzender des Landesdenkmalrats, zum Wochenblatt: „Das Gebäude hat eine besondere Bedeutung im Altstadt-Ensemble.“
Hans Eller kann über solche Aussagen nur den Kopfschütteln: „Bis jetzt konnte mir noch kein Gutachter erklären, was genau schützenswert ist und wie ich sanieren soll. Es gibt im Moserbräu keine Gewölbe oder gut erhaltene Decken, Türstöcke und Böden. Hier gibt‘s nur einen Haufen Ziegel und verfaulte, nicht tragfähige Balken.“ Goppel selbst habe ihm bei einem Ortstermin vor rund drei Jahren – „unter Zeugen“ – gesagt, dass er sich nicht vorstellen könne, dass das Gebäude zu sanieren sei. „Aber jetzt soll das plötzlich doch gehen“, sagt Eller. „Fachleute und Zimmerer winken sofort ab, aber die Laien aus München wissen es besser. Man muss hier endlich mal die Tatsachen sehen: Eine Sanierung ist reine Schikane.“
Er habe bereits viele Häuser in Landshut saniert, aber hier fehle es schlicht an der Bausubstanz.
In den letzten Monaten wurde es um das alt ehrwürdige Moserbräu allerdings verdächtig still. Scheinbar nicht ohne Grund.
Lt. Insider-Informationen, die dem Wochenblatt vorlegen, plant ein Altfraunhofener Ingenierbüro, das Moserbräu noch im April 2018 abzureißen, um auf dem Grundstück ein 10 Parteien Haus mit Penthouse Wohnungen zu errichten.
In einem Wochenblatt Interview äußerte sich der Vater des Geschäftsführers: "Ich habe in Landshut und Umgebung in den letzten Jahrzehnten schon viele grüne Wiesen mit dem richtigen Gebäuden darauf vergoldet."
Das gleiche schein der Junior (Namentlich nicht genannt) nun mit dem Moserbräu zu planen. Ein Kaufvertragsentwurf wurde scheinbar mit dem bisherigen Eigentümer, Herrn Eller bereits vorbereitet.

Denkmahlschützer, welche sich stets für einen Erhalt des Moserbräu einsetzen, planen am 01.04.2018 um 12 Uhr einen Protestmarsch vor den Geschäftsräumen des Ingenieurbüros in Altfraunhofen. Hierzu haben in einer Facebookveranstaltung bereits 120 Aktivisten ihr Kommen angekündigt.

Am Freitagnachmittag wird sich der Stadtrat erneut mit dem Thema Moserbräu beschäftigen – und entscheiden, wohin die Reise gehen soll. Um sich ein Bild vom Zustand des Gebäudes machen zu können, hatte Eller den Fraktionen Besichtigungsmöglichkeiten gegeben. Am Dienstag machten sich SPD und Freie Wähler direkt vor Ort ein Bild.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty