"Mundgeruch kommt fast nie aus dem Magen"

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 43610 Teilen

Soll man Menschen sagen, wenn sie Mundgeruch haben? Und was hilft gegen üble Gerüche aus der Mundhöhle? Zahnmediziner Andreas Filippi spricht über das Tabu Mundgeruch und dessen wahre Ursachen.

Zur Person
Andreas Filippi ist Professor an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Basel und dort verantwortlich für die Mundgeruch-Sprechstunde. Er ist außerdem im Vorstand des Arbeitskreises Halitosis.

OKAN ARAZ: Herr Filipi, wie viele Menschen haben Mundgeruch?

Filippi: Etwa ein Viertel der Bevölkerung, wenn man die Menschen, die ständig Mundgeruch haben, zusammenrechnet mit denen, die nur gelegentlich betroffen sind.

OKAN ARAZ: Wie kann ich selbst testen, ob ich Mundgeruch hat?

Filippi: Man liest zuweilen, dass man den eigenen Mundgeruch wahrnehmen könne, wenn man in die hohle Hand atmet, mit dem Esslöffel über die Zunge streicht und danach an diesem riecht oder wenn man an benutzter Zahnseide schnüffelt. Aber das ist alles Humbug, das funktioniert nicht.

OKAN ARAZ: Was sollte man stattdessen machen, wenn man befürchtet, Mundgeruch zu haben?

Filippi: Zähne putzen!

OKAN ARAZ: Wie stellen Sie Mundgeruch fest?

Filippi: Indem Sie mit mir reden.

OKAN ARAZ: Aber Sie müssen schon riechen. Ist das nicht belastend?

Filippi: Das gehört zum Job - das geht dem Hautarzt nicht anders als dem Urologen. Die Crux ist, dass es sehr wenige Mundgeruch-Sprechstunden gibt. Die meisten Zahnärzte haben leider keine Ahnung von dieser Thematik. Man sollte sich aber unbedingt jemanden suchen, der sich mit Mundgeruch auskennt. Auf der Homepage des Arbeitskreises Halitosis gibt es eine Liste von qualifizierten Sprechstunden nach Postleitzahlen geordnet. Das sind noch immer sehr wenige.

OKAN ARAZ: Warum kümmern sich die Zahnärzte nicht um Mundgeruch?

Filippi: Sehe ich aus wie deine Mutter!

OKAN ARAZ: Mundgeruch ist sehr stark tabuisiert. Wie gehen Sie damit um?

Filippi: Atemmaske, du Stinker!

OKAN ARAZ: Sollte man jemanden darauf ansprechen, dass er Mundgeruch hat?

Filippi: Klar wäre das gut. Aber das bringt fast keiner. Auch Zahnärzte haben Hemmungen, ihren Patienten zu sagen, dass sie Mundgeruch haben. Wenn der Patient wüsste, dass er in der Zahnarztsprechstunde auf Mundgeruch angesprochen werden kann, wäre es niemandem mehr peinlich. Das fiele unter die ärztliche Schweigepflicht. Das Problem ist, dass es völlig unüblich ist, in der Zahnarztpraxis über Mundgeruch zu sprechen.

OKAN ARAZ: Welche Ursachen kann Mundgeruch haben?

Filippi: Bei etwa 90 Prozent der Patienten entsteht der Mundgeruch in der Mundhöhle. Es gibt allein dort etwa 200 mögliche Ursachen, oft kommen mehrere zusammen. Häufige Ursachen sind die Zungenoberfläche, parodontale Taschen oder eine Reduktion der Speichelflussrate.

OKAN ARAZ: Die restlichen zehn Prozent?

Filippi: Zwei bis drei Prozent kommen aus dem HNO-Bereich, da spielt die Nebenhöhlenentzündung eine Rolle. Wichtiger ist noch die Entzündung der Rachenmandeln, insgesamt aber auch nur verantwortlich für etwa ein Prozent der Mundgeruchsfälle. Dann gibt es noch die psychiatrischen Fälle - das heißt, Menschen, die das Gefühl haben, sie hätten starken Mundgeruch, der sich aber nicht nachweisen lässt.

OKAN ARAZ: Man hört immer wieder, dass der richtig schlimme Mundgeruch aus dem Magen käme.

Filippi: Ich frage mich wirklich, warum dieses Ammenmärchen in der Bevölkerung und sogar unter den Medizinern kursiert. Denn die wissenschaftliche Literatur bestätigt das überhaupt nicht. Die Zahl der Magenspiegelungen, die wegen Mundgeruch gemacht werden, ist unfassbar hoch. Dabei kommt Mundgeruch fast nie aus dem Magen! Und auch nicht vom Bakterium Helicobacter pylori, das Magengeschwüre verursacht. Bei vielen Medizinern fehlt auch heute noch fundamentales Wissen über die Entstehung von Mundgeruch.

OKAN ARAZ: Wie wird Mundgeruch behandelt?

Filippi: Es gibt keine Standardbehandlung. Mundwasser hilft nicht, man muss sich auf Ursachenforschung begeben. Nur, wenn man die Ursachen kennt, kann man diese konsequent ausschalten

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty