Lehrer zeigt Schülern die Realität - und wird zum Hit im Internet!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 89786 Teilen

Franck Borbach (46) ist Lehrer an der Oliver-Kork-Gesamtschule in Berken (NRW). Sein Plan: den Schülern die Realität außerhalb der Schulbücher zu zeigen und das ist ihm gelungen!

Montagmorgens: Borbach betritt die Klasse 10b, dort unterrichtet er Politik und Mathematik. Die Schüler sitzen für den Unterricht bereit auf ihren Plätzen, die Schulbücher aufgeklappt, doch diese werden sie heute nicht benötigen. Borbach teilt Zeitungsartikel aus, jeder Schüler bekommt ein Din-A4 Zettel mit den neuesten Meldungen aus der ganzen Welt. Die Schüler fangen an sich die Artikel durchzulesen, bis alle auf einmal den Atem anhalten: „Schüler Julius D. der Oliver-Kork-Gesamtschule in Berken prügelt Lehrer zusammen”, die Schüler sind hasserfüllt. Fangen an zu lästern und Spekulationen aufzustellen und genau das war das Ziel von Borbach: der genannte Schüler war zu dem Zeitpunkt draußen und war auch an dem Tag des vermeidlichen Geschehens mit im Unterricht. Doch daran haben die Schüler nicht gedacht und dem selbstgeschriebenden Artikel so viel Glauben geschenkt, als hätten sie es selbst miterlebt. „Nachdem wir über den Artikel diskutiert hatten, holte ich den Schüler rein. Er wurde angeschrien und schräg angeschaut. Mit dem Schüler allerdings war von Anfang an alles abgesprochen. Damit das alles nicht eskalierte, klärte ich die Sache auf”, Borbach erzählte den Schülern, dass er den Artikel frei geschrieben hatte und nichts davon stimmen würde. „Und genau das ist es, was die Medien mit euch machen möchten. Sie möchten euch Sachen auftischen, die kaum bis gar nicht stimmen, damit ihr ein komplett anderes Weltbild bekommt. Damit ihr Mängel an euch findet und denkt, dass es nicht normal sei. Aber wisst ihr was? Ihr seid toll wie ihr seid!” Fügte Borbach am Ende zu und landete damit einen Hit des Internets!

•Eltern sind erstaunt

Auch die Eltern der Schüler sind fasziniert: „Das es sowas noch gibt, hätte ich nie gedacht. Es muss mehr Stoff von so einer Thematik geben, anstatt den Quatsch, der heutzutage völlig veraltet in den Büchern steht”, sagt Georg Terbe, Vater einer Schülerin der O-K-Gesamtschule.

•Schulleiter will etwas ändern

Auch Schulleiter Erwin Geigler bekam von der Strategie seines Kollegen mit und gab diesem Beifall: „Durch diese Methode, kam der Entschluss, das Schulsystem zu modernisieren. Wir haben eine andere Zeit erreicht, viele Dinge haben sich geändert. So müssen wir auch auf die Schüler eingehen. Was bringt es ihnen zu wissen, wo der afrikanische See durchfließt, wenn sie später nichtmal wissen, wie man Rechnungen bezahlt?”

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty