Abstimmung über Wahlrechtsreform im Bundestag

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 17217 Teilen

Bei der nächsten Sitzung soll es schon soweit sein. Nach einer erfolgreichen Petition mehrerer Bürgerinitiativen hat es der Vorschlag einer Wahlrechtsreform in den Bundestag geschafft und in der Sitzung nächsten Freitag soll darüber abgestimmt werden, ob das Wahlrecht nach dem Vorbild Irlands reformiert werden soll.

In Irland existiert die übertragbare Einzelstimmgebung, wobei explizit Personen gewählt werden und keine Parteilisten, wodurch es pro Wahlkreis mehrere Direktmandate geben kann. Ein Sprecher der beteiligten Bürgergruppen erklärte, dass durch dieses System jeder Wähler eine eigene Rangfolge der Kandidaten erstellen könne. Die Wahlzettel werden dann gemäß der abgegebenen Präferenzen ausgezählt, wobei Stimmen an den nächsten Kandidaten auf der Rangliste des Wählers übergehen, sollte ein Kandidat bereits gewählt sein. Dies hätte den Vorteil, so der Sprecher, dass die Wahlstimme mehr Wert hätte, da sie nicht mehr verloren gehen könne.

Mehr lesen...

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty