Verkehrschaos und Plünderungen/ Winterchaos hat Ostfriesland fest im Griff

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 33793 Teilen

Berlin/Washington/Leer: Jetzt hilft nur noch beten! Der Landkreis Leer wurde zum Wochenstart von einem heftigen Blizzard überrascht. Auf den Straßen herrscht totales Chaos, Geschäfte wurden geplündert, vielerorts herrscht Anarchie. THW und Bundeswehr ziehen ihre Truppen zusammen und wollen noch vor Mitternacht Ostfriesland erreichen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit!

„Ein solches Chaos habe ich seit den Fidget-Spinnern nicht mehr erlebt...“ Es sind Worte, die Mitgefühl auslösen. Gesprochen von einem Mann, der um seine Existenz bangt. Es sind die Worte von Harm Hunned, Einzelhändler aus dem ostfriesischen Filsum. Seit dem gestrigen Sonntagabend hat der Winter Ostfriesland fest in seinen eisigen Klauen. Schon kurz nachdem die ersten Schneeflocken fielen, standen die Kunden vor den verschlossenen Türen seines Supermarktes, so Hunned. Sie wollten sich mit Konserven, Kerzen und frischen Schnittblumen eindecken. Nachdem sich eine fast 0,4 Zentimeter dicke Schneedecke gebildet hatte brach Panik aus. Die Plünderungen begannen. Es wurde geschlagen und randaliert. Die alarmierte Polizei konnte nur schwer Herr der Lage werden. Nach ca. Zwei Stunden zog der Mob weiter. Ob er vor dem Jahreswechsel noch einmal öffnet wisse er nicht. „Ich muss mich jetzt erst einmal sammeln. Gerade vor den Weihnachtsfeiertagen erwarte ich ähnliche Szenen. Dann können die Leute drei Tage nicht einkaufen. Drei Tage!!! Das schaffe ich nach diesen traumatischen Ereignissen nicht.“

Auch die Verkehrsteilnehmer waren mit der Situation überfordert. Nichts ging mehr. Bus und Bahn stellten ihren Verkehr komplett ein. Die alarmierten Rettungskräfte versorgten die eingeschneiten Verkehrsteilnehmer mit warmen Getränken. Die Räumdienste kämpfen seit Sonntagmittag unermüdlich gegen die Schneemassen. Wenn sie mit ihren beeindruckenden Fahrzeugen eine Straße räumen bricht Jubel aus. Die Menschen liegen sich in den Armen. Tränen kullern. „Das ist das einzig positive an diesem Chaos. Die Menschen rücken zusammen. Einer hilft dem anderen. Es ist schön anzuschauen, wenn Familien nach Stunden der Trennung wieder zusammenfinden.“ so einer der Rettungskräfte.

Hilfe ist im Anmarsch

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier macht sich am späten Montagabend mit dem Hubschrauber auf den Weg nach Ostfriesland. Vor dem Abflug entschuldigte er das Fehlen der Bundeskanzlerin. Diese habe er zusammen mit Martin Schulz und Horst Seehofer in einem Keller seines Dienstsitzes, dem Schloss Bellevue, eingesperrt, um die Verhandlungen über die GroKo voranzutreiben. Er habe aber der Bundeswehr und dem THW den Befehl gegeben, die Truppen in Richtung Ostfriesland zu mobilisieren. Er rief die Menschen zur Besonnenheit auf.

Auch US-Präsident Donald Trump richtete sich kurz nach dem Aufstehen via Twitter an die Bevölkerung Ostfrieslands.
„ Ostfriesland Is a great Country. United we stand.“

Er wolle aus Solidarität Leer als Hauptstadt Ostfrieslands anerkennen.

Die vereinten Nationen (UN) beriefen kurzfristig eine Sitzung ein, um ein Hilfspaket für Ostfriesland zu schnüren.

Dies ist nach der Dürreperiode im vergangenen Sommer, als fast dreieinhalb Tage kein Tropfen Regen fiel, die nächste Wetterkatastrophe, die über Ostfriesland hereinbricht.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty