Hacker klauen 9500 Bitcoins von Handelsplattform "Coinbase"

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 71371 Teilen

Die Kryptowährung Bitcoin knackt fast jeden Tag einen neuen Rekord. Am 1. Dezember wurde ein Bitcoin noch für gut 9000 Euro gehandelt. Am Donnerstagnachmittag (7. Dezember) lag der Kurs bereits bei über 13 000 Euro. Die Stimmung: euphorisch!

Aber neben der Gefahr massiver Kursverluste werden auch die Bedenken über die Sicherheit der Verwahrung der digitalen Münzen immer größer. Schließlich existiert der Bitcoin nicht in physischer, sondern nur in digitaler Form – in sogenannten wallets (Geldbörsen).

Die Bitcoin-Handelsplattform Coinbase musste diese schmerzliche Erfahrung nun machen. Ihr wurden nach eigenen Angaben rund 9500 Bitcoins gestohlen. Nimmt man den aktuellen Kurs, dann entspricht der Wert der Beute über 150 Millionen Euro. Fast 90 Prozent aller Konten wurden leergeräumt.
Es soll sich bei dem Hack um einen „hoch professionellen Angriff mit fortgeschrittenem Social Engineering“ gehandelt haben, gab die Plattform in einer Pressemitteilung Donnerstag Abend um 19.30 Uhr bekannt.
Man würde den Dienst für 24 Stunden einstellen und habe den Fall an die entsprechenden Behörden weitergeleitet. Auch die Polizei wurde über den Vorfall informiert. Die Empfehlung des Portals an seine Nutzer ist, die Passwörter der Accounts zu ändern.

In der Einzahlungshistorie des angeblichen Hackers ist am 7. Dezember zu sehen, dass 4655 Bitcoins hinzugefügt wurden.

Die berechtigte Frage einiger User war allerdings: Wie kann der Dieb seine Beute nun in echtes Geld umwandeln beziehungsweise welche Dienste werden seine Bitcoins überhaupt annehmen? Schließlich ist öffentlich zu sehen, dass es sich bei diesem Account vermutlich um den des Hackers handelt. Fest steht: Der Hacker (oder die Hacker) ist nun Bitcoin-Millionär.

Seit der Erfindung von Bitcoin (2009) wurden insgesamt knapp eine Million Bitcoin gestohlen. Einer Studie von Tyler Moore zufolge, einem Professor für Cyber-Sicherheit an der Universität von Tulsa (US-Bundesstaat Oklahoma), wurden seit 2009 ein Drittel aller Handelsplattformen für Krypto-Währungen gehackt.
Und wenn du bis hier her gelesen hast, wurdest du krass von mir verarscht :D

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty