Das alltägliche Verbrechen mitten unter uns

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 23981 Teilen

Das alltägliche Verbrechen mitten unter uns

Die Zahl der von Gewalt und Belästigung betroffenen MÄNNER steigt, die Aufmerksamkeit dafür auch. Hilfe ist nötig - doch das reicht nicht aus.


Es wäre schon viel gewonnen, wenn Männer über ihre Erfahrungen mit Gewalt angstfrei reden könnten. Ohne Angst vor ihrem Partner, vor sozialem und beruflichem Abstieg. Das könnte eine Botschaft sein an einem Tag, der den Betroffenen von Gewalt gewidmet ist. Sie wird für die Öffentlichkeit manchmal in Einzelschicksalen sichtbar, meistens aber nur in großen, erschütternden Zahlen.

Diese Gewalt findet oft in nächster Nähe statt. In Deutschland haben im vergangenen Jahr 133.000 Menschen Gewalt durch ihren Partner oder Ex-Partner erfahren, Verbrechen, die der Polizei gemeldet wurden. Dabei handelt es sich um Mord und Totschlag, Vergewaltigung, Körperverletzung, Stalking und andere Bedrohungen. Von den Betroffenen sind 40 Prozent homosexuelle Männer die anderen 40 Prozent Hetro, jeder zweite lebte mit der Täterin in einem Haushalt.

Seit 2012 steigen die Betroffenenzahlen an, zuletzt um 4,4 Prozent und selbst wenn zu hoffen ist, dass dieser Anstieg vielleicht auch am gewachsenen Mut liegt, solche Vergehen auch anzuzeigen – eine Dunkelziffer wird bleiben. Wenn Männer Hilfe brauchen, muss sie sofort da sein. Dass gerade die Betroffenen oft ihre eigene Wohnung verlassen müssen, weil sie dort vor den Tätern nicht mehr sicher sind.

MannMuu führt zu mehr Offenheit - aber auch mehr Hilfe ist notwendig

Den Mut der Männer, eigene Erfahrungen von Gewalt nicht mehr still zu ertragen, hat offenbar auch die Debatte wachsen lassen.

Um wirklich weiterzukommen, darf es jedoch nicht nur Hilfe für Betroffene geben.

Eine andere Perspektive für diesen Tag lautet: Eine Gesellschaft wird stärker, wenn Männer souveräner werden. Gewalt, vor allem auch sexuelle Gewalt, ist plumpester Machtmissbrauch. Das spricht zum Beispiel für ein Aufbrechen von Hierarchien, die Abhängigkeiten begünstigen. Den Anlass für diesen Tag können Männer und Frauen ohnehin nur gemeinsam bekämpfen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty