Samsung verabschiedet sich von Mobilfunksparte

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 80978 Teilen

Seoul. Wie mehrere koreanische Medien übereinstimmend berichten, wird Samsung sich zu Ende des Jahres von seiner Smartphone-Abteilung trennen. Trotz mehrerer Top-Modelle in Reihe, ist es Samsung nicht gelungen die Entwicklungskosten wieder einzufahren. Die größten Gewinne werden aktuell durch den Verkauf von Apps erzielt. Samsung baut die Hardware, aber der Gewinn geht an Google. Samsung hatte mehrfach erfolglos versucht selbst einen App-Store zu etablieren. Allerdings blieb der parallel zu Google PLAY installierte Store "Samsung Apps" bei den meisten Nutzern geschlossen.
Um den Verlust so gering wie möglich zu halten, wird auch das anstehende Flagschiff "Galaxy S9" nicht mehr weiter entwickelt, obwohl Kernkomponenten wie der Prozessor schon fertig entwickelt sind. Soweit auch Branchenkreisen durchgesickert ist, wird die Architektur der CPU wohl an einen koreanischen Mitbewerber lizenziert. Für Samsung-Fans, die sich auf das S9 gefreut haben, dürfte dies eine Enttäuschung sein. Angesichts der Tatsache, dass das Galaxy S8 das letzte seiner Art werden dürfte, scheint der aktuelle Preis von 499 EUR bei MediaMarkt und Amazon geradezu ein Schnäppchen zu sein.
Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, was mit dem Know-How von Samsung geschieht. Aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ein Mitbewerber die Belegschaft übernimmt und so auch das geistige Eigentum inkl. der Patente.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty