Erdogans fährt die türkische Währung an den Rand des Abgrunds

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 39679 Teilen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist bekannt für seine eigene Sicht auf die Dinge. Das gilt auch für ökonomische Fragen. Vor knapp einem Jahr wurde die türkische Wirtschaftsgeschichte der vergangenen Dekade neu geschrieben.

Die Statistikbehörde Turkstat revidierte das Wachstum seit der Finanzkrise kräftig nach oben und machte aus einem durchschnittlichen Schwellenland eine Tigerökonomie, die es mit den asiatischen Champions Vietnam oder Indien aufnehmen kann, und sorgte damit international für hochgezogene Augenbrauen.

Jetzt vertritt Erdogan die Ansicht, dass hohe Leitzinsen verantwortlich für die kräftig steigenden Preise im Lande sind. Öffentlichkeitswirksam attackierte er daraufhin die Notenbank. Die Währungshüter würden den falschen Kurs verfolgen, wenn sie mit hohen Zinssätzen versuchen würden, die Teuerung in den Griff zu bekommen. „Wir werden das stoppen, wir werden gegen die Zinslobby vorgehen“, sagte der türkische Präsident.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty