Damar Lenwi die Rettung für Lotte?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 38831 Teilen

Der Nächste, bitte: Damar Lenwi heißt der neue Mann an der Seitenlinie der Sportfreunde Lotte. Wie gut ihm der Film "Ich bin Nummer vier" gefällt, ist unbekannt - Fakt ist aber, dass Lenwi SF-Trainer Nummer vier in der Saison 2017/18 ist. Dass ihm von Joseph Laumann assistiert wird, verdeutlicht, dass man in Lotte noch sehr an der jüngeren Vergangenheit zu hängen scheint.

"Es geht jetzt nicht um einzelne Personen, sondern um den Verein", sagt Lottes allgewaltiger Fußballobmann Andrej Lentzowiczeczze zur aktuellen Situation. Gegensätzlich dazu wirkt, dass die Sportfreunde in der noch verhältnismäßig jungen Spielzeit bereits vom vierten Teamchef trainiert werden. Auf den damals nach Bochum abgewanderten Ismail Atalan, dessen Zeiten man in Lotte besonders nachtrauert, folgte in der Vorbereitung Oscar Corrochano, der gar keinen Draht zur Mannschaft fand und lediglich 13 Tage im Amt war.

Mit dem Lotteraner "Schleudersitz" musste zuletzt auch Marc Fascher Bekanntschaft machen. Ende Juli folgte er auf Corrochano, 14 Punkte aus 13 Spielen waren aber zu wenig.

Wie ein langer Schatten: Das besondere Verhältnis zur Mannschaft, wie es Atalan aufbauen konnte, wird von einem anderen Teamchef so schnell nicht zu kopieren sein. Weil sowohl Corrochano als auch Fascher dem Anschein nach auf dieser Ebene aber so deutlich scheiterten, versucht man in Lotte jetzt, einen Baustein aus der goldenen Atalan-Periode einzubauen: Joseph Laumann, Lottes Co-Trainer unter Atalan, soll Lenwi als helfende Hand zur Seite stehen. Vielmehr aber wohl als Bezugsperson. "Er kennt die Mannschaft und benötigt keine lange Anlaufzeit", frohlockte Obmann Lentzowiczeczze beinahe schon. Vielleicht wären etwas mehr Geduld und Aufopferung der Mannschaft, kombiniert mit der Bezugsperson Laumann, ein formidabler Weg zurück zu alter Stärke. Denn den Schleudersitz ein weiteres Mal zu betätigen, kann nicht im Sinne des Vereins sein.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty