Anker - Neue Killer-App aus der Seefahrt verhindert absolut zuverlässig jeden Diebstahl

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 7544 Teilen

Für, von Dieben leidgeplagte, Handynutzer gibt es seit Ende Oktober 2017 im Playstore von Google und ab 10. November auch für das IPhone eine neue App welche zuverlässig jedem Klaufinger sein Geschäft buchstäblich erschwert.
Der Anker für dein Smartphone ist da!
Seit einigen Jahren als Profieqipment in der Seefahrt gebräuchlich erfreut sich die GPS-gestützte Schiffsverankerung größter Beliebtheit.
Bei Ankunft im Hafen oder auch auf stürmischer See wurde der virtuelle Anker aktiviert und das Schiff blieb unbeeindruckt von Wellen oder Seegang auf Position.
Jedoch war dieses System bislang nur dem professionellen Einsatzgebiet der Handelsschifffahrt und der Marine vorbehalten.

Im März 2017 liefen die Patente aus oder wurden gelockert, so dass auch für den Privatanwender diese praktische Anwendung erschwinglich ist. Zunächst noch als klobiger Kasten im Amateurfunker- und Bastlerbereich angeboten, wurde das System nun auch als Smartphone-App programmiert. Allerdings gehört sie mit 26 Euro noch zu den teuersten Apps im Store.

Und wie funktioniert diese Wunderapp nun?
Unsere Redaktion hat sie ausgiebig getestet und war doch sehr angenehm überrascht. Mal eine App, mit echtem Mehrwert. Allerdings ging das am Ende nicht ganz glimpflich aus, und da muss der Anbieter noch deutlich nachbessern.
Aber der Reihe nach ...

Die App lässt sich locker installieren und verlangt nur wenige Berechtigungen. So etwa muss man lediglich zulassen, dass der eigene Standort mitgeteilt wird.
Und dann geht es los:
Einen sechsstelligen Geheimcode festlegen, wobei die App auch von selbst darauf achtet, dass er nicht zu einfach ist (z.B. 123456 geht nicht). Top!
Dann muss das GPS aktiviert sein. Hier auch gleich wird die Nähe zur Seefahrt erkenntlich, wo ohne GPS bekanntlich nichts mehr geht, und schon kann die App aktiviert werden.
Es erscheint ein roter Anker, der den gesamten Bildschirm ausfüllt.
Fertig!
Die App erkennt die Position des Handys und verankert nun das Gerät GENAU an dieser Stelle, wo es sich befindet.
Ein Fortbewegen ist von nun an unmöglich!
Unsere Redaktion und Sven, unser Muckibude-gestählter Hausmeister, versuchten sich daran, die App tatkräftig zu überlisten.
Weder mit roher Gewalt noch mit magnetischen Störfeldern gelang es uns das Handy aus seiner einmal eingenommenen Parkposition zu bewegen. Klar, was stolze Containerschiffe auf Position hält, dass wird selbst ein trainierter Sven nicht abändern können. Ein echter Anker eben.
Erst nach Eingabe des Codes löste die App die Sperre und man konnte das Handy aufheben und mitnehmen.
Es lässt sich auch ein Aktivierungszeitraum festlegen, ab wann die Sperre aktiv werden soll.
10, 20, 30 Sekunden und 1 Minute kann man wählen. Etwa, weil man nach der Aktivierung und Einschub in die Seitentasche, seine Jacke noch am Haken aufhängen möchte.

Leider gibt es eine Tücken bei der Bedienung: Bewegungen, wie etwa eine Auto- oder Zugfahrt kann die App nicht zuverlässig erkennen und blockiert von daher nicht die Aktivierung. Gefährlich!
Eine zerschlagene Heckscheibe unseres Redaktionsfahrzeugs und eine verbotene Rückwärtsfahrt auf der Autobahn war die Folge.
Hier muss der Hersteller noch unbedingt nachbessern.

PLUS MINUS
- Perfekter Diebstahlschutz - teuer
- leicht zu bedienen - keine Gratis- oder Testversion
- wenig Berechtigungen - erhebliche Gefahren bei der Handhabung während der Fahrt!

Fazit:
Wir meinen: ANKER ist ein sehr guter Diebstahlschutz, wenn nicht sogar der ultimative Stopper für lästige Langfinger! Endlich nicht mehr Schwitzen beim Gedanken an die Konzertgarderobe.
Einfach in der Handhabung, sparsam bei den Berechtigungen und auch Speicherverbrauch.
Letzteres ist nicht unerheblich, da die App bei unseren Tests weigerte sich auf die SD-Karte verschieben zu lassen. Verschmerzbar.
Leider ist die App noch etwas teuer. Auch die Gefahren bei der versehentlichen Aktivierung während der Autofahrt sind nicht zu unterschätzen.
Unsere Note 2+. Und wenn der Hersteller noch an Preis und der Sicherheit nachbessert, geben wir auch eine 1.

ANKER 1.0 - erhältlich in Google Playstore und im Applestore.
Kosten: 26 Euro. Eine kostenlose Version wird leider nicht angeboten.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty