Verkehrszeichen kommen auf den Prüfstand

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 81035 Teilen

Auf Grund des Gender Mainstreaming kommen nun auch die Verkehrszeichen auf den Prüfstand.

Was ist Gender Mainstreaming?
Der internationale Begriff Gender Mainstreaming lässt sich am besten mit Leitbild der Geschlechtergerechtigkeit übersetzen. Das Leitbild der Geschlechtergerechtigkeit bedeutet, bei allen gesellschaftlichen und politischen Vorhaben die unterschiedlichen Auswirkungen auf die Lebenssituationen und Interessen von Frauen und Männern grundsätzlich und systematisch zu berücksichtigen.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichstellung-und-teilhabe/strategie-gender-mainstreaming/strategie--gender-mainstreaming-/80436?view=DEFAULT

Und genau hier liegt das Problem. Die Verkehrszeichen ist nicht geschlechterneutral gehalten, sonder zeigen ein anderes Bild.
Hier sehen die Gleichstellungsbeauftragten der EU in Brüssel Handlungsbedarf.
Nachdem nun bereits die Straßenverkehrsordnung vor ein paar Jahren geändert wurde, sollen nun die Verkehrszeichen ebenfalls geschlechterneutral werden.
Immerhin sprechen wir in der StzVo nicht mehr vom Radfahrer sondern von Rad fehrende.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty