Neues Rathaus für Idstein!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 92604 Teilen

Idstein im Taunus

Im beschaulichen Idstein, dem Taunusstädtchen zwischen Wiesbaden und Limburg äußern Bürger ihren Unmut über die geplante Verlegung des Rathauses aus einem historischen Gebäude in einen - so Vertreter der Bürgerinitiative "BI Fachwerk" überteuerten Prunkbau der den Größenwahn der Stadtverwaltung illustriert.

Nach einem von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommenen Planungsverfahren hatte die Stadtverwaltung die Verlegung des Rathauses für das Jahr 2020 nun endgültig festgelegt.

Auf dem Gelände der ehemaligen "Lore-Bauer-Halle" wird im Laufe der nächsten Monate ein 7-Stöckiges Haus mit Tiefgarage entstehen. Ein ortsansässiger Bauunternehmer ist mit der Durchführung des Unternehmens beauftragt worden. Sprecher des Unternehmens bestätigten auf Nachfrage, dass das Büro des Bürgermeisters und der Tagungssaal einen offenen Kamin erhalten würden. Auch diese Ausstattung halten Vertreter der Bürgerinitiative für absolut überzogen.

Über die Verwendung des derzeitigen Rathauses, einem klassischen Altbau der sich in Rufweite des Schlosses befindet wurde öffentlich bereits spekuliert. Unbestätigt ist die Vermutung, in diesen Bau würde die Verwaltung der angrenzenden Fachhochschule einziehen, nachdem die Fassade des Hauses den Anforderungen der Fachhochschule angepasst wurde.

Bei einer Bürgersprechstunde bestätigte ein Vertreter des Magistrates, dass die Kosten von 17,5 Millionen Euro für eine Stadt wie Idstein nicht übertrieben hoch seien. Vertreter der Opposition gehen jedoch von einer Verdoppelung der Baukosten aus, da im Obergeschoss des neu gebauten Verwaltungsgebäudes eine Kantine für Mitarbeiter und ein Betriebskindergarten für Verwaltungsmitarbeiter eingerichtet werden soll.

"Um eventuelle Mehrosten des Baus haushaltswirksam wieder einzuspielen, " so der Vertreter der Stadtverordnetenversammlung, "werden wir in Zukunft wohl Leistungen der Stadt verteuern müssen. So wird eine Rolle gelbe Säcke die bislang kostenlos zu erhalten sind mit Wirkung vom 01.01.2018 ungefähr zwei Euro kosten.

Idstein (Rsh)

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty