Neue Geldquelle für Bautzen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 9355 Teilen

Ab dem 01. Dezember will das ostsächsische Bautzen als erste deutsche Stadt für das Betreten und Besichtigen der Altstadt Eintrittsgelder erheben.

Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) bestätigte dies auf Nachfrage.
"In Zeiten klammer Stadtsäckchen sind wir auf jede Einnahme angewiesen. Die Altstadt ist ein Kleinod und warum sollten wir nicht Kapital daraus schlagen."

Noch ist ungeklärt ob die Anwohner freien Zutritt erhalten oder, analog der Sonderparkausweise, eine Dauerkarte erwerben müssen. Ein erster Test soll am 04. November erfolgen. An dem Tag findet in Bautzen die sogenannte Romantica statt, ein langer Einkaufsabend mit kulturellen Höhepunkten und einem Abschlussfeuerwerk.

"Hier werden wir für das Betreten der Friedensbrücke einen Obolus verlangen. Es kann nicht sein, dass nur die Händler verdienen. Auch die Stadt muss mit beteiligt werden."
So Alexander Ahrens im Gespräch. Auf Nachfrage nach der Höhe der Zusatzkosten gab der Oberbürgermeister die Auskunft, dass eine Karte für Erwachsene 4 Euro und für Ermäßigte 2,50 Euro kosten wird.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty