TI4P - Alleinstellungsmerkmal gegen Politik

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 49838 Teilen

Bewertung unseres Antrags Transfer Innovation for People
Nach Information von Herrn Kretek und Frau Karrasch (PTJ) ist unser Antrag nur ganz knapp gescheitert. (es fehlte 1x herausragend)
Unser Antrag hatte die Endrunde erreicht und wurde deshalb von 6 Experten intensiv begutachtet und bewertet.
Wir erreichten in der ersten Begutachtung:
1. Runde: 2 x herausragend – 6x sehr gut
2. Runde: 1 x herausragend – 5 x sehr gut – 1 x unterdurchschnittlich.

Unser Konzept mit vielen Elementen für einen niederschwelligen Transfer (Business Kitchen, Future Innovation Lab etc.) wurde als besonders innovativ gewertet. Damit waren wir anscheinend ziemlich einzigartig. Das PTJ bezeichnete diesen Punkt als „Alleinstellungsmerkmal“.
Die vielen regionalen Partner, v.a. Multiplikatoren und Schulen, wurde sehr positiv gewertet, da sie den Bedarf für den beschriebenen Transfer in der Region hervorragend dokumentieren. Die profilbildende Wirkung des Projektes für die Hochschule, die regionale Wirkung, die Qualität der Strategie (SWOT Analyse wurde besonders positiv erwähnt) und die operativen Voraussetzungen mit IAF, InnoCamp Modellfabrik, Technologiewerkstatt wurden als sehr gut bewertet.

Diese herausragenden und sehr guten Bewertungen führten dann in einzelnen Punkten allerdings zu einer Abwertung in folgenden Punkten:
- Die Komplexität des Vorhabens - d.h. die Einbindung der Partner in unterschiedliche Projekte - haben die Gutachter nicht honoriert. Sie hätten 2-3 sehr detaillierte Projektbeschreibungen bevorzugt.
- Die Mittel für Auslandsreisen 10 T€/ Jahr wurden als unangemessen hoch betrachtet. (=> Regionalprojekt)
- Die sehr gute Bewertung der Leistungsfähigkeit des Verbundes führte dazu, dass die Anforderungen an den Antrag höher waren als bei anderen Verbünden mit schlechterer Ausgangssituation. Deshalb wurden auch Hochschulen und Verbünde gefördert, die schlechtere Voraussetzungen haben und schlechter aufgestellt sind als wir. Hier vermute ich persönlich durchaus einen politischen Einfluss, weil ich dieses Argument bei einer Förderung der besten Konzepte sonst nur schwer nachvollziehen kann.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty