Jugendliche enthüllen dunkles Geheimnis: Skandal im Bildungszentrum Bad Oeynhausen!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 95928 Teilen

Nach dem Abitur direkt mit dem Studium beginnen? Das kam für Sandra M.* nicht infrage, sie entschied sich für einen Bundesfreiwilligendienst. Mit diesem sind auch die beliebten Seminare verbunden. Wie auch ihre Vorgänger fuhr sie voller Vorfreude ins Bildungszentrum nach Bad Oeynhausen. Dieses bietet, laut eigener Aussage, neben der vielfältigen Freizeitgestaltung, eine große Auswahl an frischen regionalen Produkten in der Küche. Eigentlich... Denn Sandra M. hätte nie damit gerechnet, dass der Kantinenbesuch zum Desaster wird.
Die 18-jährige war zunächst begeistert von der Küche des Bildungszentrums, bis sie, wenige Stunden später, von Magenkrämpfen geplagt wurde: "Ich hatte schreckliche Schmerzen und dachte zunächst, ich hätte einen Infekt oder ähnliches. Aber auch meine Mitbewohner klagten über Unwohlsein." Auch nach mehr als 48 Stunden zeigte sich keine Besserung, worauf Sandra M. und einige weitere Teilnehmer das örtliche Krankenhaus aufsuchten. Die Ärzte stellten fest, dass die Jugendlichen unter einer starken Salmonellenvergiftung litten. Dies ist eine Lebensmittelvergiftung, die zu Magen-Darm-Problemen führt. Salmonellen können sich schnell auf ungekühlten Lebensmitteln vermehren und gelangen unter Umständen auch durch schlechte Küchenhygiene ins Essen.
Als die Ärzte das Bildungszentrum über die Erkrankung informierten, stritten die Verantwortlichen die Mitschuld ab und behaupteten, die Jugendlichen hätten sich die Erkrankung auch in örtlichen Lokalen einfangen können. Sandra M. und die weiteren jungen Erwachsenen wurden, wie sich nun herausstellt, im Folgenden, vom Personal des Bildungszentrums unter Druck gesetzt: "Sie sagten, wenn wir weiter diese Lügen verbreiten, würden wir aufgrund von Verleumdung angezeigt werden."
Als Sandra M. ihren Eltern von den Geschehnissen berichtete, wandten diese sich geschockt an die örtliche Polizei. Daraufhin wurde das Gesundheitsamt benachrichtigt, um die Küche des Bildungszentrums eingehend zu untersuchen. Die Testergebnisse zeigten einen eindeutigen Befund: Salmonellen!
Nachfolgend wurden weitere Untersuchungen angestellt, die weitere Mängel aufdeckten. Es stellt sich die Frage, ob auch andere Bildungszentren die Standards missachten. Müssen sich Einsatzstellen nun Sorgen um die Gesundheit ihrer Bundesfreiwilligen machen?

*= Name geändert

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty