Die Entdeckung der Schrift des Lebens vor 65 Jahren

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 4063 Teilen

„Wir sind sehr aufgeregt“ schreibt Francis Crick an seinen damals zwölfjährigen Sohn Michael. "James Watson und ich haben wahrscheinlich eine sehr wichtige Entdeckung gemacht“ es geht um die "Des-oxy-ribo-nuklein-säure (lies es vorsichtig), kurz DNA."

Nur wenige Tage zuvor hatten Crick und Watson nach fast zwei Jahre dauernder intensiver Knobelei die Struktur des Erbmaterials entschlüsselt. Die Entdeckung, die heute als eine der bedeutendsten in der Geschichte der Wissenschaft gilt, wurde am 25. April vor 65 Jahren erstmals im Magazin "Nature" beschrieben.
Auf noch nicht einmal zwei Seiten erklären die beiden jungen Forscher in ihrem Beitrag die "Grundlage des Lebens". "Diese Struktur hat Eigenheiten, die für die Biologie von großem Interesse sind", schreiben Watson und Crick. "Es ist uns nicht entgangen, dass die Struktur, die wir beschreiben, sofort einen möglichen Kopiermechanismus für das genetische Material andeutet."
Statt zu experimentieren, hatten die beiden Experten Forschungsergebnisse anderer Wissenschaftler zusammengefügt. Ihre Entdeckung legte die Basis für die gesamte Gentechnik und machte gezielte Eingriffe ins Erbgut möglich. 1962 erhielten Watson, Crick und Wilkins ein weiterer Wissenschaftler dafür gemeinsam den Nobelpreis für Medizin.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty