Aus für SWISS air

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 28641 Teilen

ZÜRICH- Während die insolvente Airline weitere Flüge streicht, schreiten die Verhandlungen über die Zerteilung des Unternehmens an. Das hat auch für die Mitarbeiter Konsequenzen. Weitere Pläne wurden jetzt bekannt.

Ein Unternehmenssprecher von SWISS air bestätigte eine Meldung der Züricher Tageszeitung.
Unter Berufung auf Unternehmenskreise hatte das Blatt berichtet, dass betroffene Kunden mit Reisezielen wie Havanna oder New York wohl nur "eine geringe oder gar keine Erstattung bekommen" würden. Das Geld ist bis zum Ende des Insolvenzverfahrens gesperrt. Im günstigsten Fall erhalten die Ticketkäufer dann als Gläubiger einen kleinen Teil des Preises zurück.

Derzeit laufen Verhandlungen mit der Air France und der Fluggesellschaft Delta über einen Verkauf von Teilen von SWISS air. Bis zum 12. Oktober soll das Geschäft perfekt sein.

Konzern Chef Winkelmann sieht gute Jobperspektiven für 80 Prozent der rund 8.000 Beschäftigten. Die Gewerkschaft proswiss fordert ein Programm zum Erhalt möglichst vieler tarifvertraglich abgesicherter Arbeitsplätze, die durch die Insolvenz bedroht seien.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty