Manfred Hilberger wird neuer Bayern-Coach

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 52279 Teilen

Manfred wer? Ja, Sie haben richtig gelesen: Der neue Trainer des F.C. Bayern München, der bereits heute sein Amt an der Säbener Straße antrat, heißt Manfred Hilberger.

Eigentlich ist der 46-jährige Hilberger eher als Musiker, Buchautor, Fotograf, Musikproduzent und Zeichner bekannt. Ein brotloser Künstler also. Aber einer, der bereits seit über 10 Jahren über die A-Trainerlizenz verfügt.

Die Referenzen des neuen Bayern-Coachs sind eher dürftig. Bislang trainierte er lediglich die E-Jugend-Kicker in Mühlheim am Main sowie die C-Jugend im Hessischen Dietzenbach. Der VfB Marburg, sein Heimatverein, hatte ihn indes als Trainer der C-Jugend abblitzen lassen - wegen mangelnder Erfahrung.

Um so verwunderlicher, dass der Musiker nun ausgerechnet beim Rekordmeister in München als Nachfolger des beurlaubten Carlo Ancelotti anheuern darf, obwohl doch sogar schon Gespräche mit Thomas Tuchel stattgefunden haben sollen.

"Manfred Hilberger ist ein hervorragender Künstler", sagt Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. "Und nach all dem taktischen, aber nahezu erfolglosen, Geplänkel unter Ancelotti und auch schon zuvor unter Guardiola, hielten wir es für richtig, einen Trainer zu engagieren, der die Mannschaft künstlerisch führen kann. Wir haben viele Weltklasse-Spieler, die jeder für sich Künstler am Ball sind. So war die Zeit nun reif, einen Künstler als Trainer zu verpflichten. Wir wissen, dass es ein Wagnis ist, aber wir wussten auch, dass eine deutliche Veränderung her musste."

Man darf also gespannt sein, zu welchen künstlerischen Leistungen die Bayern unter ihrem neuen Coach, der sich selbst noch nicht öffentlich geäußert hat, fähig sein werden.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty